Hallo zusammen, nach den 2 Firmware 2.5.1 und 2.5.2 releasen in den letzten Tagen für das Walldisplay, ist das Gerät nur noch lokal steuerbar. Ein / Aus über Cloud iobroker mit MQTT funktioniert nicht mehr. Über shelly Control als WebApp sowie über die Weboberfläche des Gerätes funktioniert die Steuerung. Bin aber zu 90% auf die Shelly App angewiesen. Bitte hier mal um Hilfe. Habe gerät bereits aus der Cloud gelöscht und wieder neu eingefügt und Authentisiert - ohne Erfolg.![]()
Walldisplay Firmware 2.5.2 nicht über Cloud oder iobroker steuerbar !!!
-
cwibbe -
29. Oktober 2025 um 13:23 -
Unerledigt
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Bei mir funktioniert Schalten mit MQTT - WD X1 mit 2.5.2:
Topic ShellyWallDisplay-000XXXX/rpc
->
Topic: ShellyWallDisplay-000XXX/status/switch:0
Was genau sendet ioBroker per MQTT ? cwibbe
-
tvbshelly
29. Oktober 2025 um 14:45 Hat das Thema aus dem Forum Shelly Firmware Update nach IOBROKER verschoben. -
Weder noch, ich benutze den Schalter in er Shelly Instanz unter Relay0 - Switch. Aber in der Shelly App funktioniert es gar nicht mehr.
-
In der Shelly App funktioniert es bei mir, genauso wie in der Cloud https://control.shelly.cloud/
Oder sprichst du von einer App für ioBroker ?
-
Unter Shelly Control Cloud funktioniert es, auch die Web UI ist ok. Allerdings nicht aus der Shelly iOS App und iobroker. Habe hier die aktulle Version Shelly App 3.71.3 oben rechts in der Anzeige, habe Premium und habe seit 2 Jahren keinerlei Probleme. Meine zwei anderen WD unter 2.4.2 funktionieren einwandfrei. In iobroker ist ist die Shelly-Instanz 10.2.0 mit meinen anderen 44 Shelly's einwandfrei am laufen. Bin also nicht ganz unerfahren. Nur nach diesem update 2.5.2 funktioniert dieses WD nicht mehr. Da komme ich so irgendwie nicht weiter.
-
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.