Dimmer einschalten um 6:30 Uhr, falls Sonnenaufgang später

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo!

Ich benutze einen Shelly Dimmer Gen3, um eine Hauseinfahrt zu beleuchten. Ich möchte, dass diese morgens leuchtet, wenn man das Haus verlässt, aber auch nur, wenn es dann noch dunkel ist. Da man bei den Schedules/Zeitplänen keine Bedingungen angeben kann, habe ich ein wenig rumgeskriptet und getestet.

Das Problem: Der Shelly kennt zwar die Sonnenaufgangszeit für jeden Tag. Diese Info ist aber in den Skripten nicht verfügbar. Man könnte sie über einen Webservice abfragen; dann hat man aber das Problem, dass dieser vielleicht manchmal nicht erreichbar ist. Da der Sonnenaufgang nicht jeden Tag zufällig festgelegt wird und es bei dem Skript nicht auf jede Minute ankommt, habe ich mich dazu entschlossen, die ungefähre Sonnenaufgangszeiten für meinen Standort für jeden Monat zu ermitteln. Und mit dieser Info habe ich für jeden Monat einen eigenen Schaltplan gemacht.

Mit ein bisschen KI ist dann das dabei herausgekommen. Vielleicht ist das auch für andere interessant. Ich teste das jetzt und werden dann in 1-2 JAhren berichtet, ob das skript gut funktioniert und die Zeiten so passen :-D

• Dann sei so lieb und nenne mir die Regel, die sicherstellt, dass es draußen hell oder die Einfahrt beleuchtet ist, wenn ich das Haus morgens zwischen 6:30 Uhr und 7:30 Uhr verlasse.

• Du hast recht. Die Zeitsteuerung, die ich mit dem Skript gebaut habe, kann ich auch mit der fortgeschrittenen Zeitplanung erledigen. Gut zu wissen. Hat trotzdem Spaß gemacht, das Skript zu schreiben :-D