TRV nimmt Änderungen sporadisch nicht mehr an

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hi,

    ich habe sporadisch immer wieder das Problem, dass die TRVs Änderungen (Temperatur) nicht annehmen. Das betrifft sowohl Änderungen über Home Assistent, wie auch über die Shelly App. Es ist aber kein Verbindungsproblem, da sie mit dem Gateway kommunizieren:

    1) Sie melden sich regelmäßig am Gateway (sehe ich in HomeAssistent)

    2) Änderungen am TRV (wenn ich die Soll-Temperatur ändere) werden über das Gateway an HA gemeldet

    3) Ich kann mich in dem Moment auf die Web-UI der TRVs verbinden

    Nur Soll-Wert-Änderungen die ich an die TRVs sende werden nicht angenommen. Wie gesagt passiert das nur sporadisch und ohne Muster. Es sind alle TRVs am Gateway betroffen. Auf allen Geräten ist natürlich die neuste FW installiert.

    Ein Neustart des Gateways löst das Problem sofort.

    Habt ihr eine Idee? Das Ganze ist einfach sehr eigenartig...

    lg Michael

    lg Michael - der nach bestem Wissen und Gewissen hilft, aber keine Verantwortung für irgendwas übernimmt

  • laut ChatGPT:

    In Firmware 1.7.1 (Build 20250924) gibt es einen Bug,
    bei dem der BLE-Sendeprozess nach ca. 7 Tagen inaktiv bleibt,
    wenn gleichzeitig ein „Scan refresh“ und ein „TX write“ kollidieren.
    Shelly hat intern bereits eine 1.7.2-Beta mit Fix (Stand Okt 2025).

    Weiß jemand was davon und kann das bestätigen?

    lg Michael - der nach bestem Wissen und Gewissen hilft, aber keine Verantwortung für irgendwas übernimmt

  • Hallo!

    Ich möcht mich hier auch mal anhängen. Hab auch das Problem, dass alle paar Tage die BLU TRVs inkl. Zubehör
    nicht mehr reagieren.

    Merkwürdigerweise benötigt es nichtmal einen Neustart des Gateways, sondern es reicht oft, dass ich in der Shelly-App
    ein paarmal die Soll-Temperatur hin- und herstelle. Plötzlich scheint die Kommunikation dadurch wieder "anzuspringen".

    Dann werd ich mal auf die neue Firmware warten, und hoffen, dass diese Abhilfe schafft.

    Sg
    Tuxtux

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.