Hallo zusammen ins Forum.
Ich habe ca. 20 Shellys in gebrauch und bin sehr zufrieden. Bei SmartControl habe ich einen Premium-Account. Jetzt habe ich ein Problem, und zwar mit der Gruppensteuerung:
Problem 1: Raum KÜCHE
1 Shelly RGBW2, 2 Kanäle in Betrieb LED-24V, Licht Spüle, Licht Herd. Beide lassen sich problemlos einzeln steuern. Beide sind als LICHT konfiguriert
- jetzt erstelle ich eine Gruppe aus diesen beiden Lichtern, ordne die Gruppe dem Raum KÜCHE zu und benenne die Gruppe "Licht Arbeitsfläche". Die Gruppe erscheint unter dem Reiter 'Gruppe', lässt sich aber nicht steuern. EIN-AUS auf dem Gruppen-Symbol bewirkt nichts, tippen auf die Gruppe öffnet die Steuerung, der Dimm-Balken ist aber ausgegraut, EIN-AUS bewirkt nichts,
nur das IC-Symbol ist aktiv, tippe ich hier sehe ich beide Kanäle und kann sie steuern.
Problem 2: Raum WOHNRAUM
Wie oben bei Küche, nur 3 Kanäle (24V-LED-Strip) sind angeschlossen, indirekte Beleuchtung auf den Dachbalken.
- Gruppe aus allen 3 Kanälen, Licht-WOHNRAUM, alle 3 LED-Strips aus dem Raum Wohnzimmer werden zu Gruppe Licht WOHNRAUM.
Im Reiter Gruppe kann ich EIN-AUS drücken, allerdings schaltet nur einer der 3 LED-Strips ein und aus, die restlichen 2 sind unverändert.
Tippe ich auf das GruppenSymbol erscheint der Dimmer, dieser ist hier aktiv und wenn ich ihn verändere dann dimmt wieder nur der eine Kanal, der auch bei Ein/Aus reagiert.
Ich habe die Gruppen schon mehrfach gelöscht und wieder neu angelegt, immer exakt das gleiche verhalten. Was mach ich falsch?
Danke für eure Unterstützung.
Grüße aus dem Allgäu, Stephan