Zeitprogramm der Rolladensteuerung "undefined"

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Liebe Community,

ich hoffe, Ihr könnt mir bei nachfolgendem Problem helfen, dass ich seit einigen Tagen nicht in den Griff bekomme. Eine Suche im Forum war leider auch erfolglos.

Seit einigen Tagen erscheint sowohl über die App (Android), als auch über das Web Interface in den Zeitprogrammen der Rolladensteuerungen statt der Schaltzeit ein "undefined". Das Problem besteht nur bei den Zeitprogrammen der Rolladensteuerung, d.h. bei allen Plus 2 PM Geräten. In anderen Shellys (Shelly 1, Shelly Plus 1) werden die Schaltzeiten normal angezeigt. Bei direktem Zugriff auf das jeweilige Gerät über die IP Adresse werden die Rolladen Schaltzeiten normal angezeigt. Die Shellys arbeiten auch gemäß dieser Schaltzeiten. Zeitzoneneinstellung ist wie bei allen anderen Shellys identisch. Mehrere Neustarts ohne Erfolg. Netzwerk inkl Fritzbox ebenfalls mehrmals neu gestartet. Ein Rolladen Shelly auf Werkseinstellung zurück gesetzt und neu eingerichtet. Gleicher Fehler. Mir gehen nun etwas die Ideen aus und ich hoffe, es hat jemand eine Idee.

Vorab herzlichen Dank

Andreas

Diverse Shellys der 1. bis 3. Generation im Einsatz

Einmal editiert, zuletzt von Hafi5 (26. Oktober 2025 um 15:42)

• Danke für den Bericht, es betrifft nicht die Umstellung von Sommer auf Winterzeit sondern ist eher ein anderes Problem.

Es konnte reproduziert werden und wurde bereits dem Entwicklerteam gemeldet.

Hafi5 kannst du bestätigen, dass die Zeitpläne trotzdem normal arbeiten und es mehr oder weniger nur ein kosmetisches Problem ist?

• Angel: Vielen Dank für die schnelle Reaktion/Antwort.

Schubbie: Der Form halber eine Antwort. Ja, das Problem besteht schon seit einigen Tagen (ggf Wochen), allerdings kann ich es nicht genauer zeitlich spezifizieren.

Diverse Shellys der 1. bis 3. Generation im Einsatz

• Das Problem mit dem Undefined% besteht erst seit der App Version 3.71.1.

Habe gestern noch auf einen Handy mit der Version 3.70.5 nach gesehen da ist noch alles normal.

Nachdem die App sich auf 3.71.1 aktualisiert hat stand dann auch das Undefined%.

Also hat das nichts mit der Umstellung zu tun.

Meine Rollladen haben vor der Zeiteinstellung und heute wieder funktioniert, nur gestern morgen nicht.

Das Undefined% steht aber immer noch da.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.