Lüfter einzeln steuern - gelößt

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,
    nach längerer Recherche und Versuchen (zu viel um alles aufzulisten) hoffe ich auf den entscheidenden Hinweis hier.

Ich suche nach dem richtigen MQTT-Topic, um W, R, G, oder B einzeln zu verändern + alle zusammen ein-/aus zu schalten.
    Doku auf der Shelly-Seite habe ich gelesen, kriege aber die richtigen Topics/Payloads nicht hin

Habe es u.a. mit shelly/plusrgbwpm/command/rgbw:0, shelly/plusrgbwpm/color/0/set, oder shelly/plusrgbwpm/color:0/set versucht mit z.B.

{
        "red": 200
    }

im Geräte-Log kommt nichts an

- Gerät ist ein plus RGBWPM mit Firmware 1.7.1 eingestellt auf RGBW
    - MQTT prefix und client-ID stehen auf shelly/plusrgbwpm
    - MQTT Explorer zeigt auch die Topics von dem Gerät so wie erwartet
    - schaltungstechnisch ist soweit alles OK, GND jeweils an RGBW (mit Freilaufdioden)
    - Lüfter lassen sich über die App auch klaglos steuern (etwas umständlich bei R,G,B aber geht)

Hintergrund:
    Ich möchte vier 12V Lüfter unabhängig voneinander über PWM steuern (Luftverteilung einer Truma Heizung in mehreren Räumen)
    Dazu muß ich W, R, G und B jeweils einzeln setzen (ohne die anderen zu verändern).
    Jeder Raum hat einen Temperatur-Sensor. Ich möchte in meiner CCU die Logiken bauen, um die Lüfter temperaturabhängig schneller/langsamer laufen zu lassen.
    Der Broker ist CCU-Jack, wo ich dann auch die entsprechenden virtuellen Geräte definieren kann - deshalb MQTT

Fallback wäre http. Über z.B. http://192.168.178.40/color/0?turn=on&red=200 funktioniert es, kann dann aber nicht CCU-Jack Dimmer nutzen

Gruß
    Chris

• gnom63 26. Oktober 2025 um 13:53

Hat den Titel des Themas von „Lüfter über RGBWPM einzeln steuern“ zu „Lüfter einzeln steuern“ geändert.
  • Topic: shelly/plusrgbwpm/command/rgbw:0

Payload: set,true,100,255,255,255,255,5,10

Zitat

set,[boolean,number,number,number,number,number,number,number] - sets the rgbw state to true or false (respectively on/off) and/or its brightness [0-100], optional red (0-255), green [0-255], blue [0-255], white [0-255], transition_duration, toggle_after parameters. Having at least one of either state (true/false) or brightness is mandatory

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• wieder etwas gelernt, auch wie ich einzeln verändern kann - Danke!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • gnom63 27. Oktober 2025 um 10:17

Hat den Titel des Themas von „Lüfter einzeln steuern“ zu „Lüfter einzeln steuern - gelößt“ geändert.