Kann man 2 Geäte so tauschen dass auch BlueTooth funktioniert?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich habe mehrere garagen, alle sind mit Shelly zu steuern. Unter anderem auch mit Bluetooth.

Da die von mir genutzte mit Bluetooth nicht mehr zum öffnen war, habe ich diese gegen eine aus einer anderen Garage getauscht.

Dann habe ich die IP-Adressen und die Namen der Geäte angepasst.

Jetzt geht alles bis auf BlueTooth.

Bluetooth ist wohl nicht "mitgenommen" worden, denn bei meiner Garge geht das Bluetooth zwar, aber nur unter altem Namen.

Wie kann ich das richtig stellen?

• Welchen Shelly hast du genau? Shelly 1 ist Gen1 und hat kein Bluetooth.

Mit welchen BT Gerät willst du steuern und wie ist das auf dem Shelly eingestellt? Am besten machst du machst du mal Screenshots.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Es geht um einen Shelly 1 Plus an welchem ein Add On istalliert ist, und welches BT kann. Warum sollte ich sonst danach fragen?

Screenshots sind jetzt nicht möglich es ist zu spät und zu dunkel.

Aber: Es hat ja alles funktioniert, nur ging dann bei Garage 2 dass BT nicht mehr.

<Also habe ich diesen Shelly mit dem Baugleichen von Garage 4 getauscht.

Dann Name, IP usw. getauscht, alles OK, nur BT muss ich für Garage 4 drücken damit Garge 2 reagiert. Ganz so als wäre da eine eigene Adresse für dieses Gerät fix vergeben.

• Dann Name, IP usw. getauscht, alles OK, nur BT muss ich für Garage 4 drücken damit Garge 2 reagiert. Ganz so als wäre da eine eigene Adresse für dieses Gerät fix vergeben.

ja, Bluetooth ist unabhängig von der IP Adresse und anderen Einstellungen. Daher hast du nicht alles angepasst. Du musst dem ehemaligen Garage 4 Shelly nun die Taste für Garage 2 zuweisen.

Was eher spannend ist - warum geht Bluetooth auf ein mal nicht mehr.

Es geht um einen Shelly 1 Plus an welchem ein Add On istalliert ist, und welches BT kann. Warum sollte ich sonst danach fragen?

Warum nach dem Model gefragt wurde - weil deine Frage nicht zum Unterforum gepasst hat. Das hat ein netter Moderator nun aber schon berichtigt.

grüße schreckus