Shelly Decoupler an einer Kleinspannung 12V AC/12-24V DC nutzen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich habe nach etwas längerer Zeit mal wieder etwas gebastelt.
    Den Optokoppler vom RGBW 2 konnte man auch umbauen, der Nachfolger hat mich natürlich auch interessiert :)
    Die Schaltung von dem neuen Optokoppler ist etwas aufwendiger aufgebaut und zur Gleichrichtung einer Wechselspannung wurden 4 Dioden verwendet :thumbup:
    Die Ausgangsschaltung wurde geändert und zusätzlich ein PNP Transistor eingefügt, darüber sollte man in keinem Fall versuchen etwas anderes zu schalten!
    Nach Spezifikation in der Doku max. 2,4 mA.
    Die beiden Widerstände für bis 230V AC in Reihe kann man mit einem Widerstand überbrücken, dadurch reagiert der Optokoppler EL 817 auch auf kleine Spannungen.
    Getestet habe ich Widerstände von 1k Ohm bis 3,3k Ohm, durch den Widerstand parallel am Optokoppler müssen diese etwas geringer sein.
    Eingang 12V DC, Strom: 1k = 9,4mA, 2,2k = 3,4 mA, 3,3k = 2,2 mA
    Eingang 24V DC, Strom: 2,2k = 7,5 mA, 3,3k = 5,1 mA
    Eingang 12V AC, Strom: 1k = 11,3 mA, 2,2k = 5,2 mA, 3,3k = 3,5 mA

Getestet habe ich dies an einem Shelly Plus UNI an 12V DC, der Input reagiert als Taster und Schalter, Optokoppler mit 2,2k Widerstand über 12V DC und 12V AC.
    Shelly Plus 1 an 12V DC mit AddOn, der Input reagiert als Taster und Schalter, Optokoppler mit 2,2k Widerstand über 12V DC.
    Der digital Input vom Plus AddOn reagiert ebenso auf den Optokoppler.
    Den Widerstandswert sollte man an die vorhandene Kleinspannung anpassen, der 2,2k Ohm passte in meinen Beispielen.
    Ist nicht super schön angelötet und die Drähte vom Widerstand sollte man isolieren ;)

Wofür ist das gut?
    Optokoppler in einer Klingelschaltung nutzen (ohne Änderungen der Verschaltung vom Plus UNI), Shelly 1 Gen3 an 12V DC auch als Türöffner, positives Schaltspannung in Wohnwagen, Wohnmobile, usw. nutzen.
    In der Dokumentation des Decoupler gibt es auch ein Beispiel für den Plus RGBW PM , der Plus i4 DC wird ebenfalls funktionieren.
    Die möglichen Änderungen an dem 4 Kanal Optokoppler schaue ich mir noch an.

Hinweise zur Verwendung des geänderten Optokoppler:
    Der geänderte Optokoppler darf NICHT mehr an eine Spannung von 230V verwendet werden!
    Der Optokoppler ist für die Verwendung an einem Shelly der an 230V angeschlossen ist, nicht spezifiziert!

• Ist auch einfach mit einem Widerstand und Lötkolben zu lösen, Gehäuse geht problemlos wieder zu.
    Wenn man die nutzbare Kleinspannung erweitern möchte, müsste man den 3,3k Ohm direkt am Optikoppler ablöten.
    Der bildet einen Spannungsteiler mit dem Vorwiderstand Rx und das ist bei einer Kleinspannung eher nicht von Vorteil.
    Ohne den und mit einem anderen Wert für Rx sind ab 3,3V kein Problem, die Led im Optokoppler würde besser reagieren und Impulse wären auch nutzbar.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Den 4 Kanal Optokoppler kann man auch entsprechend für die Nutzung an einer Kleinspannung umbauen.
    Auf der Platinenunterseite können die 4 Widerstände besser angelötet werden, das Gehäuse läßt sich so leider nicht mehr ganz verschließen.
    Alternativ sonst die Platinenoberseite nutzen, dort ist ausreichend Platz nach oben, die 4 Widerstände müssen an einer Seite leider an die Diode angelötet werden, man sollte die Lötstelle aber wegen der kl. Diode nicht zu stark erhitzen (der Draht darf auch etwas länger sein, beide Dioden sind dort verbunden)
    Ich habe nur einen Kanal geändert, das ist für die anderen 3 Kanäle entsprechend gültig.
    Ich nutze häufig TinyCAD dafür und das verfälscht nach einem Export als PNG gerne mal die Farben bei mehreren eingefügten Bildern... X/
    Der 4 Kanal Optokoppler hat einen gemeinsamen N und GND Anschluss und kann so nur in einer Schaltung verwendert werden.
    Der Hinweis, dass der modifizierte 4 Kanal Optokoppler NICHT mehr an 230V verwendet werden darf, ist ebenso gültig!