Mein Shelly Plug 2 der Waschmaschine zeigt öfters "Empfangsstärke: unbrauchbar" an, obwohl (oder weil?) er sich im Hauswirtschaftsraum gerade mal ca. 30 cm entfernt von der Fritz!BOX befindet.
Macht das Sinn?
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
Mein Shelly Plug 2 der Waschmaschine zeigt öfters "Empfangsstärke: unbrauchbar" an, obwohl (oder weil?) er sich im Hauswirtschaftsraum gerade mal ca. 30 cm entfernt von der Fritz!BOX befindet.
Macht das Sinn?
Moin zusammen, so eine ähnliche Erfahrung hab ich auch schon gemacht, der Shelly befindet sich direkt am WLAN-Repeater und meckert über ein schwaches Signal. Keine Ahnung woran das liegt.
Gruß Jürgen
Da gibt es drei Möglichkeiten:
a) Die Fritzbox ist defekt oder falsch eingestellt (Sendestärke).
b) Der Shelly ist defekt.
c) Das WLAN-Signal wird gestört.
Am besten Du besorgst Dir die (kostenlose) Fritz WLAN-App und prüfst mal mit Deinem Handy die Signalstärke und das WLAN Umfeld. Wenn das Signal in Ordnung ist und Du hast noch eine Shelly, dann teste mal damit. Wenn das Signal nicht in Ordnung ist kannst Du die Einstellungen der Fitzbox einmal prüfen und die Position verändern (weg von Wänden und Metallflächen). Wenn das WLAN Umfeld sehr belastet ist kannst Du mit der App versuchen einen weniger frequentierten Kanal zu finden und auf diesen zu wechseln.
Edit: Im übrigen können Powerline Adapter zu Störungen führen. Hast Du welche im Einsatz? Und noch eine Frage: Ist die Störung immer da oder nur wenn die WM läuft?
Hallo Captain, danke für deine Hinweise. Das ganze stellt für mich z.Zt. kein großes Problem dar, wollte mit dem Post nur auf solche Unstimmigkeiten auch im WLAN hinweisen. Hab schon viel mit der Fritz box und dem Repeater herumexperimentiert und glaube die beste Lösung gefunden zu haben.
Gruß Jürgen
Gerade sehr nah am Sender kann der Empfang durchaus nicht ideal bzw. auch schlecht sein.
WLAN basiert auf Hochfrequenz und diese Funkwellen habe sehr spezielle Ausbreitungseigenschaften.