Homematic mit MQTT

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich möchte einen 2PM Gen3 in meine Homematic CCU3 einbinden.
    Dazu habe ich mit dem MQTT eine entsprechendes Gerät als MQTT-Dimmer definiert.
    Dort kann ich dann die Min- und Max-Werte einstellen
    Ich setze:

COMMAND_TOPIC: shellies/shelly2pmg3-xxx/events/cover:0
    RETAIN: <leer>
    TEMPLATE: current_pos, {{ . }}
    FEEDBACK_TOPIC: shellies/shelly2pmg3-xxx/status/cover:0
    PATTERN: {{(parseJSON .).current_pos}}

Da ich Werte von shelly empfange, nehme ich an dass FEEDBACK_TOPIC und PATTERN richtig sind
    Da ich nichts senden kann nehme ich an dass COMMAND_TOPIC und/oder TEMPLATE falsch sind

Wenn ich im shelly Control die Jalousie bewege, dann sehe ich im MQTT-Explorer folgende Zeile:

{"src":"shelly2pmg3-xxx","dst":"shellies/shelly2pmg3-xxx/events","method":"NotifyStatus","params":{"ts":1761233922.96,"cover:0":{"apower":0,"current":0,"current_pos":68,"move_started_at":null,"move_timeout":null,"pf":0,"source":"SHC","state":"stopped"}}}

Dabei ist current_pos: 68 die Position, auf die ich gerade gefahren bin

Kann mir jemand sagen, was ich einstellen muss, damit ich die Jalousie aus meine Homematic bedienen kann?
    Danach will ich dann den Wert über ein Skript einstellen, aber das sollte gehen, wenns erst mal über die Oberfläche geht

Vielen Dank
    Thomas

Noch wenige Shellies aber viele Homematic Geräte