Zigbee zeigt direkt wieder "Joined" nach klick auf "Pairing" über das Web-UI

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich habe einige Shellys installiert und zu Beginn über Zigbee eingebunden, dann aber unentschieden und auf Matter gewechselt. Nun will ich wieder zurück zu Zigbee, damit die Shellys ein schönes Netz aufspannen. Gleichzeitig sind die Geräte ja auch über WiFi erreichbar. Also ideal.

Ich nutze HA mit Z2MQQT und dem Sonoff Dongle.

Ich habe daher die Firmware von Matter zurück auf Zigbee gewechselt. Zuvor waren die Geräte ja schon einmal in MQTT als Zigbee Gerät registriert. Ich glaube ich habe diese Force-Deleted. Das Gerät zeigt Nach Firmwarewachsel noch immer "Joined" im Web-UI unter "ZIGBEE" an. Auch der Klick auf "Pairing" ändert nichts an der Situation, es erscheint ganz kurz "Steering", dann sofort wieder "Joined" (0,1s). MQTT ist in diesem Zeitraum auf "Beitritt erlauben" eingestellt. Es erkennt jedoch auch kein Gerät. Über WiFi sind die Geräte uneingeschränkt erreichbar.

Ein Gerät habe ich nun aus der Dose geholt und mit 5 Sekunden auf den hinteren Knopf das Zigbee resettet. Das hat funktioniert. ABER: Ich will nicht jeden einzelnen Shelly aus meiner Wand reißen. Ich brauche niemandem hier sagen was für eine Sch* Arbeit das ist...

Was muss ich tun, damit alle Shellys sich mit meinem MQTT verbinden (und gleichzeitig übers WiFi erreichbar bleiben)?

Liegt das am Force-Delete oder ist das ein bekannter Fehler, dass der Pairing Prozess nicht übers UI neu gestartet werden kann?

Vielen Dank!

• Sehe ich das richtig dass die per WLAN ja erreichbar sind? Funktioniert der factory reset über das Webinterface des Shelly's nicht?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Tatsächlich schon, aber dann sind sie weder per WiFi noch per Zigbee erreichbar. Wenn das Gerät auf der Zigbee Firmware läuft und ich einen Factory Reset anstoße - ist es dann mit dem Handy ganz normal einbindbar? Ich hatte bei meinem Testobjekt, das ich aus der Wand geholt habe, massive Probleme damit (bis ich es eben aus der Wand geholt habe, und das möchte ich bei 12 Geräten umgehen).

Danke!