PV Überschussladen mit EVE01-11R

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hat jemand mit der EVE01-11R schon mal im Zusammenspiel mit einem Pro 3EM ein PV Überschussladen realisiert? Die Auto-Balance-Funktion scheint dem nicht genau zu entsprechen. Muss das über eine oder mehrere Szenen erfolgen im Sinn von "Falls Überschuss kleiner als -4000, dann Ladevorgang starten mit Strombegrenzung 6A"?

Um von 6A - 16 A laden zu können, bräuchte es dann rund 10 Szenen. Oder geht das einfacher?

Einmal editiert, zuletzt von CorMor (20. Oktober 2025 um 15:13)

• Um von 6A - 16 A laden zu können, bräuchte es dann rund 10 Szenen. Oder geht das einfacher?

Kannst du den Ladestrom von 0-100% stufenlos einstellen?

Dann empfehle ich eine Lösung mit dem iOBroker.

Dieser misst bei mir ständig den PV-Überschuss und gibt über einen PID-Regelbaustein ein analoges 0-100% Signal an einen Shelly Dimmer, um einen Heizstab kontinuierlich auf Nulleinspeisung zu regeln.

Dieses Signal kannst du natürlich auch an ein BEV-Ladegerät bzw. Wallbox per MQTT senden oder mit dem Dimmer als 0-10 V Spannung, falls die Wallbox so einen Eingang hat.

• Habe gerade im Shelly Shop einen Kommentar gelesen, daß die externe Steuerung (z.B. ioBroker) im Moment nicht funktioniert:

Die Steuerung der Ladeleistung via API / MQTT ist NICHT möglich!

Die Steuerung der Ladeleistung via API / MQTT ist NICHT möglich. Nur über Umwege mit einer z.B. Shelly 3 EM. Ich hoffe sehr, dass dies in den nächsten Firmware Updates behoben wird!

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.