Lampe schaltet erst ab einer gewissen Prozentzahl

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit dem Dimmer, der hinter einem Schalter eingebaut ist und grundsätzlich funktioniert.

Wenn ich in der App die Leuchte unter 30% dimme, schaltet der Dimmer die Lampe problemlos sofort aus. Allerdings schaltet er nicht sofort, wenn ich sie wieder einschalten möchte.

Ab 30%-100% schaltet er sie sofort ein

Unter 30% dauert es immer länger (von 1 Sek bei 25% - 10 Sekunden bei 10%)

Unter 10% schaltet er die Lampe gar nicht mehr ein.

Kann jemand nem technischen Volldepp wie mir erklären, woran das liegt?

Wenn ich sie nicht über die App sondern am Schalter einschalten möchte, verhält sie sich ähnlich. Da kommt noch eine "Gedenksekunde" beim Einschalten dazu

• Du kannst ja eine Mindesthelligkeit einstellen.

Ich habe da 40% eingestellt.

Ist allerdings ein Dimmer 2, ich weiß nicht, ob es diese Einstellung beim Gen3 auch gibt.

Gruß

FendiMan

22x Plug S, 5x PlusPlugS, 8x 1, 4x Plus1, 3x 1PM, 3xPlus1PM, 3xPMMini, 5x TempAddon, 2x PlusAddon, 1x 2.5, 3x Plus2.5, 11x HT, 2x DW2, 2x Bulb, 5x Vintage (davon 2 schon defekt), 1 x Flood, 1x 3EM, 1x EM, 11x Button1, 2x Uni, 1x i4DCPlus, 1x Pro2PM, 5x Blu Button, 3x BluDoor, 3xBluHT, 3x SmokePlus

Homeassistant mit zusätzlicher Homatic-Einbindung, Bosch CT200, Technische Alternative (thermische Solaranlage), Wiz-Lampen, Broadlink und Smartmeter

• Danke schon mal.

Kann ich einstellen, nur ist mir die viel zu hoch. Das ist eine Lampe überm Esstisch und selbst bei 30% könnte man darunter noch ne OP am offenen Herzen durchführen.

Ich hätte gerne, dass die Lampe sowohl per Schalter auch per App mit 5% angeht.

• Na ja, dann bleibt nur über, eine schwächere Lampe einzusetzen.

Gruß

FendiMan

22x Plug S, 5x PlusPlugS, 8x 1, 4x Plus1, 3x 1PM, 3xPlus1PM, 3xPMMini, 5x TempAddon, 2x PlusAddon, 1x 2.5, 3x Plus2.5, 11x HT, 2x DW2, 2x Bulb, 5x Vintage (davon 2 schon defekt), 1 x Flood, 1x 3EM, 1x EM, 11x Button1, 2x Uni, 1x i4DCPlus, 1x Pro2PM, 5x Blu Button, 3x BluDoor, 3xBluHT, 3x SmokePlus

Homeassistant mit zusätzlicher Homatic-Einbindung, Bosch CT200, Technische Alternative (thermische Solaranlage), Wiz-Lampen, Broadlink und Smartmeter

• Aber woran liegt es denn, dass der Dimmer erst ab einem gewissen Wert die Lampe einschaltet?

Wie anfangs beschrieben: technischer Depp. Allerdings würde ich das Verhalten gerne verstehen

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.