Zwei Shelly PRO 3EM zusammen fügen.

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo. Habe Shelly PRO 3EM mit Growatt in Wohnung. Funktioniert super. Habe noch ein Shelly PRO 3EM in Keller eingebaut und kann als zweite nicht an Growatt "anschließen". Gibt es Möglichkeit das ich softwaremäßig eine fase von einem Gerät in Keller in andere gleiche Gerät in Wohnung anbinde? Netzwerk ist gleich. In Wohnung habe Fase C noch frei. In Keller nur eine "A" belegt. Momentan wird nur Wohnung auf "0" gehalten. Keller wird nicht berücksichtig. Zwei separate Geräte. Danke in voraus.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Sehe ich das richtig dass du den Shelly Pro 3EM NICHT direkt bei deiner "Einspeisung" anbringen kannst sondern nur 2 getrennte Geräte in der Wohnung selbst (wo auch "mit Growatt" verbaut ist) und im Keller.

Dein Problem scheint also zu sein dass du nun 2 Messpunkte hast die du jedoch gesamt verrechnen willst wie wenn es nur 1 Shelly Pro 3EM währen.

Natürlich die blöde Frage: Du hast nicht die Möglichkeit den Shelly Pro 3EM direkt am "Verteilpunkt" zu installieren. Hast du dafür schon mit dem Hausbesitzer gesprochen?

Soweit ich weiß funktioniert das nicht 2 Shelly's so transparent zu "kombinieren" dass sie sich wie 1 Shelly verhalten. Das wirst du wohl nur mit einer überlagerten Regelung schaffen.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.