Wechselschaltung mithilfe von 2 Stück Shelly 1 um einen Schalter und eine Leuchte erweitern

  • Hi,

    ich habe hier eine Leuchte die per Wechselschaltung von zwei Stellen geschaltet wird. Da würde ich nun gerne einen dritten Schalter kabellos hinzufügen. Bekommt man das mit zwei Shelly 1 hin, also einen als Aktor in die bestehende Schaltung einbauen und den zweiten erstmal nur mit einem Schalter verbinden und als Sender nutzen, dann beide über Action-URLs miteinander verbinden?

    An den zweiten Shelly würde ich dann außerdem gleich noch eine weitere Leuchte anschließen, so dass im Endergebnis zwei Leuchten (gemeinsam) von drei Stellen aus geschaltet werden können. (Und außerdem natürlich auch per App/WLAN/etc.)

    Klappt das? Muss man die schon vorhandenen zwei Schalter evtl. durch Taster ersetzen?

  • Na ja, fast, an dem Shelly mit der Steckdose/Lampe würde am Eingang noch die ganze existierende Wechselschaltung mit zwei Umschaltern und hängen. Und an dem anderen optional noch die zweite Lampe.

    Aber im Prinzip ja. Wichtig wäre noch, dass der Shelly 1 so eingestellt werden kann, dass er bei positiver und negativer Flanke von der direktangeschlossenen Wechselschaltung den Ausgangszustand wechselt (toggle), und ebenso, wenn der Schalter am zweiten, nur per WLAN/Action verbundenen Shelly, umgeschaltet wird.

    (Die mechanische Wechselschaltung der beiden Schalter liefert ja normalerweise immer "High" für "an", aber wenn jetzt der dritte Schalter und die Steuerung per App hinzukommt, stimmt das ja nicht mehr.)

    Das Bespielschema hat als Action ja vermutlich einfach "ein" (Schalter) mit "ein" (Steckdose) und "aus" mit "aus" verknüpft, was bei mir aber nicht funktionieren würde.

    Laut Doku müsste es gehen, "ein" und "aus" beim Schalter mit "toggle" bei der Steckdose/Leuchte zu verknüpfen. Richtig?

    Und gleichzeitig müsste es ebenfalls auf lokales ein/aus ebenfalls mit "toggle" reagieren. Geht das?

  • Bei Schaltern ist in aller Regel die Einstellung Edge zu wählen.

    Beim Anschliessen einer vorhandenen Kreuz-/ wechselschaltung an den ersten Schelly wäre darauf zu achten, dass dieser in der letzten Dose der Wechselschaltung, wo normalerweise der Abgang zur Lampe erfolgt verbaut wird. Ausserdem muss in dieser Dose L und N ( von der selben Sicherung gespeist wie die Wechselschaltung) vorhanden sein zur Speisung des ersten Shellis.

    Ich denke, dass alle Schaltvorgänge am ersten Shelly enden sollten, dieser reicht dann die Schaltbefehle and den zweiten weiter, der die Befehle ausführt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gSyRm,

    was Du vorhast sollte problemlos möglich sein,

    also:

    • den ersten Shelly ganz normal nach Standard (siehe Anschlußbilder im Lexikon) in die vorhandene Wechselschaltung integrieren.
      ==> Dabei ist darauf zu achten das in der letzten Dose, wo der Lampendraht abgeht und der Shelly montiert werden sollte, "L" und "N" vorhanden sind (wie utschu schon geschrieben hat). Sollte der "N" oder der "L" in der letzten Dose fehlen, dann könnte man entweder die Standardwechselschaltung auf eine Tasterschaltung umbauen (dann spart man sich eine Ader), oder man verbaut einen weiteren Shelly (also einen in der ersten und einen in der zweiten Dose). Steuern würden die sich gegenseitig über Action-Befehle.
    • Für den dritten Schalter kann man ohne Probleme einen zusätzlichen Shelly installieren, der nur an diesem Schalter hängt. Auch eine zusätzliche Lampe könnte man an diesen anschließen.
      ==> Damit alle Lampen gleichzeitig Ein- und Aus geschaltet werden müssen die Shellys sich nur gegenseitig per Action-Befehl schalten. Dabei schaltet der Erste den Zweiten, der den Dritten (falls nötig) und dieser dann wieder den Ersten. Damit ist es egal welcher Schalter betätigt wird. Es werden immer alle Lampen geschaltet.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.