Allgemeine Sicherheit von Shellys

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Guten Abend,

ich bin noch ziemlich neu in der Shelly Welt und möchte jetzt nach und nach einzelne Shellys verbauen.

Habe mich im Internet etwas informiert und bin jetzt doch ein wenig verunsichert.

Da in letzter Zeit häufiger Beiträge aufgetaucht sind, wo Shellys abgebrannt bzw. die Kondensatoren geplatzt sind.

Waren das alles Anwenderfehler oder sind die Geräte wirklich so schlecht?

Kann mir das eigentlich nicht vorstellen, bin jetzt aber trotzdem ein wenig verunsichert und habe somit leider noch keinen Shelly fest verbaut.

• Meist melden sich die, bei denen die Shellies defekt sind. Die Dunkelziffer der einfach funktionierenden ist deutlich höher.

Probleme mit Kondensatoren gab es insbesondere mit dem Shelly 2.5, teilweise den Dimmern Gen1 und bei einem 3EM hatte ich auch schon defekte Kondensatoren.

Bisher ist die Ausfallquote jedoch gering. Das ein Haus tatsächlich abgebrannt ist, habe ich auch noch nicht gehört, bisher blieben die Beschädigungen immer im/am Gehäuse. Aber Gedanken macht man sich schon. Aber sind andere besser zu dem Preis?

• Bei den unzähligen China Geräten gibt kein Herstellerforum, in dem auch mal mehr als ein einzelner Bericht zu Probleme auftaucht.

Wie Schubbie schreibt, gibt es Austrocknungsprobleme von Kondensatoren bei Shelly der Generation 1 und älter. Diese werden seit langem nicht mehr hergestellt oder verkauft -> Vintage.

Altmodische Leuchtstoffröhren sind teilweise verantwortlich wenn Shelly "durchbrennen", was sich meist nur im inneren des Shellys abspielt, teilweise auch mit Verformungen des Kunststoffgehäuses.