Shelly BLU Wall Switch 4 an Shelly 2PM

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo liebe Gemeinde hat schon mal einer von euch den Shelly BLU Wall Switch 4 an 2 verschiedenen shellys 2PM angemeldet. Folgendes will ich erreichen, derzeit verfüge ich über Jalousiesteuerungen auf Basis von Schaltuhren mit den vorgeschriebenen Trennverstärkern ( sind nichts weiter als verkappte Relais). Derzeitiger Plan alle Trennverstärker und Schaltuhren fliegen raus und werden durch programmierte Shellys 2PM ersetzt. Soweit so gut, jetzt die Aufgabe es handelt sich um 3 Jalousien die eine Seite vom Shelly BLU Wall Switch 4 soll 2 Jalousien parallel fahren lassen die andere Seite die einzelne Jalousie oder über App bzw. dem großen Wall Display alle 3 Jalousien irgendwie (sollte bei getrennten Aufbau kein Problem sein). Nur die Art der Anmeldung vom Shelly BLU Wall Switch 4 ist mir dabei nicht ganz klar . Ich muß ja 2 Kanäle 2 verschiedenen Shellys beibringen und die beiden anderen Kanäle dem anderen Shelly. P.S. bei meiner Forensuche habe ich zwar ähnliche Themen gefunden aber nicht genau das

Vielen Dank im voraus

Liebe Grüße

Der Anfänger

• Das ganze funktioniert über Szenen.

4 Tasten mit je 4 Tastmöglichkeiten 1x kurz, 2x kurz, 3x kurz und 1x lang. (Bedingungen)

Dann kannst du damit die Aktionen (Steuerbefehle) absetzen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Arbeiten jeglicher Art am Niederspannungsnetz sind gefährlich und können tödlich sein sowie Brände verursachen! Deshalb sind diese Arbeiten nur von Elektrofachkräften durchzuführen.

• Moin,

läuft bei mir mehrfach. ;)

Wie mein Vorschreiber zeigt, über Szenen. Man kann sogar so programmieren, dass Taste 1 hoch, stop, Taste 2 runter, stop schaltet und 3 und 4 für den anderen Rollladen dito.

Mit 2 Mal drücken der jeweilige Taste kann man einen weiteren Rollladen oderwasauchimmer steuern. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Man muss sich nur merken, was welche der 4 Funktionen jeder Taste auslöst... ;)

Ich habe zum Beispiel die "zu" Taste bei 2 Mal drücken auf 50%, bei 3 Mal drücken auf 25% Rollladen programmiert. Und lange drücken schaltet das Licht.

Man darf sich dabei nicht verzetteln, sonst sinkt der WAF auf einen Tiefpunkt. 8)

Grüße

Torsten

• Erstmal vielen Dank für eure Antworten, also wenn ich euch richtig verstehe kann ich über Szene nicht nur Funktionen zuweisen sondern auch verschiedene Shellys ansprechen ohne irgendwelchen Bimborium. Werde ich kürze mal am Schreibtisch ausprobieren und berichten

Liebe Grüße

Der Anfänger

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.