BLU Door Windows löst keine Temp Reduzierung aus

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo, ich habe seit einiger Zeit mehrere Blu TRV in Betrieb, die funktionieren auch soweit.
    Jetzt habe ich bei zwei Fenstern versucht ein BLU Dor Window zu installieren,
    die Einbindung in die App hat funktioniert, zeit offen/geschlossen ; Lichtstärke, Batterie und Winkel an.
    Habe den Sensor dan über "Angeschlossene Sensoren" in den TRV eingebunden, auch da'
    wir der Winkel und offen/geschlossen angezeigt. In der "TRV-Boos-Zieltemperatur beim offenen Fenster"
    die Einstellung Temperatur 8° und Dauer 50 min. Eingestellt, alles gespeichert.

Aber der TRV senkt die Zieltemperatur beim öffnen des Fensters nicht ab, obwohl im TRV das Fenster
    als geöffnet angezeigt wirrt.
    Software TRV: 1.2.10; Door Window: 1.0.23 (Stand 09.10.2025 aktuell)

Hab schon div. neustart der App versucht, den Sensor gelöscht und neu Eingebunden,
    nicht erfolgreich :huh:

Weis jemand was ich noch machen kann, bevor ich weitere Sensoren Installiere und es
    nicht geht, denn ich habe noch einige vormir.

Gruss an die Shelly- Gemeinde

Stefan
    !! Shelly kann süchtig machen !!

• Bei mir hat es geholfen, den TRV und das Gateway kurz stromlos zu machen.

Die Fenster werden nach der Prozedur alle als geöffnet angezeigt, obwohl Sie geschlossen sind.

Das muss durch öffnen und schließen wieder korrigiert werden.

Hier muss Shelly auf jeden Fall noch nachbessern.

• Hallo, ich habe das gleiche Problem wie Stefan_John. Auch bei mir funktioniert die Einbindung, als zusätzlichen Sensor am BLU TRV nicht. BLU TRV und BLU Door/Window sind ordnungsgemäß am Gateway eingebunden. Der Türsensor wird am TRV in der App angezeigt und wechselt auch seinen Zustand auf / zu. Allerdings fehlt in der Anzeige das blaue Zahnrad, was in Installationsvideos zu sehen ist. Die Firmware des BLU TRV und des BLU Door/Window Sensors sind auf dem aktuellen Stand.

Hat jemand die Kombination BLU TRV und BLU Door/Window zum Laufen gebracht und kann dazu Tipps geben?

Gruß Hans

• Hallo,

Ich habe exakt das selbe Problem und das bei 10 TRV Einheiten und insgesamt 15 damit verbundenen Fenster Sensoren.

Es scheint, dass es sich hier um ein Firmware/Software Problem handelt welches Shelley hoffentlich bald behebt.

Momentan habe ich die Funktion über Szenen realisiert, was aber äußerst umständlich ist wenn Mann es bei mehreren Räumen realisieren möchte….

Gruß

Alex

• Der Nachteil bei der Lösung mittels einer Szene ist auch, dass man sich für einen Temperaturwert der nach dem Schließen des Fensters eingestellt werden soll, entscheiden muss.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.