Benachrichtigungen über Szenen per E-Mail nicht bündeln

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

es lässt sich ja aktivieren, dass bei Ablauf bestimmter Aktionen/Szenen eine E-Mail-Benachrichtigung über ein "Ereignis" erfolgt.

Leider kommen die E-Mail teilweise äußerst spät aus der Cloud zum Versand. Und dann ist es der Fall, dass mehrere Ereignisse, die seit der letzten Benachrichtigungs-E-Mail aufgelaufen sind gesammelt in einer E-Mail verschickt werden. In diesem Fall ist dann als E-Mail-Betreff immer der Ereignis-Text des ältesten Ereignisses von mehreren angegeben.

Wie kann man diese Bündelung mehrere Ereignisse zu einer E-Mail irgendwie verhindern, damit dann pro Ereignis eine einzelne E-Mail verschickt wird?

MfG

kash

• Wenn es zeitkritisch ist, lass dir eine Pushnachricht zusenden.

Eine E-Mail hängt schon mal etwas in der Cloud und beim Provider rum. 🦦

Arbeiten jeglicher Art am Niederspannungsnetz sind gefährlich und können tödlich sein sowie Brände verursachen! Deshalb sind diese Arbeiten nur von Elektrofachkräften durchzuführen.

• >> Wenn es zeitkritisch ist, lass dir eine Pushnachricht zusenden.

Es geht nicht unbedingt (nur) um das Zeitkritische ...

Der Hauptpunkt ist, dass keine Ereignisse in einer "Sammel-E-Mail" kommen sollen, sondern je eine E-Mail pro Ereignis.

Dann hat man später eine Übersicht mit allen Ereignissen (über die Betreffzeilen sauber dargestellt) im Postfach.

Ich verstehe sowieso nicht, wieso eine Push-Nachricht "schneller" versandt werden soll als eine E-Mail-Versand über SMTP. Selbstverständlich werden SPAM-Filter o.ä. im Empfängerpostfach ausgeschaltet, um dadurch keine Verzögerungen oder Filterungen zu haben.

• Ich vermute mal das es bei Shelly einen Flaschenhals aus der Cloud zum Mailserver gibt.

Ich bekomme täglich über eine Szene ausgelöst in einer E-Mail den Tag/Nachtwechsel mitgeteilt.

Diese E-Mail wird Max. 1 Minute nach Auslösung versendet.

Heute habe ich um 15:18 Uhr mehrere Aktionen und Szenen mit E-Mail-Benachrichtigung innerhalb kürzester Zeit ausgelöst.

Die „Sammel-E-Mail“ habe ich dann um 16:20 erhalten.

Arbeiten jeglicher Art am Niederspannungsnetz sind gefährlich und können tödlich sein sowie Brände verursachen! Deshalb sind diese Arbeiten nur von Elektrofachkräften durchzuführen.