Wall Display gibt keine Befehle weiter

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe 2 Walldisplays im Betrieb. Eins schon etwas länger, eins seit ca. einem Monat.

Seit kurzem beobachte ich bei beiden Geräten unabhängig voneinander, dass Befehle, die man auf dem WD Display ausführen will, nicht ausgeführt werden.

So reagiert z.b. ein verbundenes Shelly Relais nicht, wenn man es auf dem Display antippt. Ebenso reagiert der gekoppelte Aktor nicht immer, wenn das Thermostat schalten sollte.

Ich kann den Fehler nicht reproduzieren oder nachvollziehen. Es gibt auch kein Abhängigkeiten von Uhrzeiten oder so.

Beide WD sind per App und direkt per fester IP erreichbar und befinden sich in der Cloud. Die FW ist auch aktuell. Der Geschwindigkeitstest funzt auch in Sekunden.

Neustart brachte nichts, neues Verbinden mit dem WLAN nicht, aus der Cloud nehmen auch nicht. Irgendwann geht es wieder, dann auf ein mal wieder nicht... ;(

• steuerst du über die cloud oder per HTTP befehle die Shelly an?

Du kannst du mal das Logfile ziehen und schauen ob dein Tastendruck erkannt wurde und ob eine verbindung zur Cloud da war. eventuell warst ja mit einem server verbunden der grad schlecht erreichbar war,

grüße schreckus

• Naja, ich nehme an über die Cloud, da WD und Plug bzw. Relais damit verbunden sind. Ich habe allerdings testweise bei dem jeweiligen WD und dem anzusprechenden Aktor die Cloud deaktiviert, das hat nichts geändert ...

Es sieht in dem Moment so aus, als ob das WD den Tastendruck erkennt (eine geschaltete Lampe wird z.b. weiß), aber einfach nicht sendet. Geräte mit Verbrauchsmeldung bleiben dann auch auf 0W.

• kannst du testweise eine Aktion per HTTP befehl einrichten und schauen ob es geht?

bei mir stellt sich da immer die frage, warum über die cloud / externen server gehen, wenn man was im Heimnetz schalten will? Da hast nen Dutzend Möglichkeiten warum es gestört sein kann. (wenns nicht im selben Netz ist, ist es was anderes)

grüße schreckus