-
Autor
Hallo,
ich habe seit Neuestem einen Shelly 2PM 3rd Gen mit aktueller Firmware für die Jalousiensteuerung im Einsatz und bin noch nicht so vertraut mit den verschiedenen Steuerungsmöglichkeiten. Per Slider kann man in der App elegant Behanghöhe und Lamellenwinkel verstellen, aber ich suche noch nach einer Möglichkeit, das Ganze zu automatisieren.
Mit der Zeitsteuerung klappt das soweit. Da kann ich uhrzeitgesteuert den Lamellenwinkel schrittweise verstellen. Probleme bereitet mir noch die Verknüpfung mit weiteren Bedingungen, z.B. Außentemperatur und Helligkeit. Da dachte ich, dass ich das mit Szenen und Aktionen in den Griff bekommen könnte, aber da stoße ich bislang an Grenzen. Wenn ich beispielsweise eine Szene definieren möchte und die Option „Den Shelly Rolladen Position setzen“ wähle, wird mir als Auswahlmöglichkeit nur die Behanghöhe angeboten, nicht aber der Neigungswinkel. Im Gegensatz dazu ist es bei der Definition von Aktionen möglich, sowohl Behanghöhe als auch Lamellenwinkel zu spezifizieren. Das hilft mir aber nicht viel, denn ich kann zwar eine Aktion definieren, die bewirkt, dass ein bestimmter Lamellenwinkel eingestellt wird, aber als Auslöser ist nur das Hoch- oder Runterfahren, bzw. das Erreichen einer Endposition vorgesehen. Für eine bedingte Veränderung des Lamellenwinkels ist das äußerst unpraktisch, denn dann müsste man die Jalousie jedesmal erst hoch und dann wieder runterfahren, um einen Änderung des Lamellenwinkels zu erreichen. Außerdem müsste man dabei darauf achten, dass immer nur die jeweils gewünschte Aktion aktiv ist.
Meine Hoffnung war, dass wenigstens HomeAssistant in der Lage wäre, die separate Ansteuerung von Behanghöhe und Lamellenwinkel zu ermöglichen, aber dort scheint das bislang auch noch nicht vorgesehen zu sein,
Gleichwohl bin ich sicher nicht der Erste, der sich mit diesem Problem herumschlägt und würde mich freuen, wenn ich hier den ein oder anderen Tipp bekäme, wie ich hier weiterkommen kann.
Vielen Dank schonmal im Voraus