Licht an- ausschalten mit Shelly 1 Mini Gen 3 und Shelly Plus I4

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

Ich bin neu hier und habe nicht wirklich viel Ahnung von den Shellys. Hoffe ich habe mit dem Beitrag alles richtig gemacht.

Nun zu meiner Challange:

Habe hier in einem alten Haus mehrere Shellys verbaut, da nur zwei Leitungen in der Wand verbaut sind. Somit dienen die Shellys am Ende lediglich als Schaltleitung um Licht an und aus zu schalten.

Hat bisher auch alles geklappt.

Jetzt bekomme ich es aber gerade nicht zum Laufen bei einem neu verbauten Shelly 1 Mini Gen 3. Ich hoffe das hier jemand drauf schaut und sofort weiß woran es liegt. Ich mache jetzt schon den ganzen Abend rum und bekomme es nicht hin.

In dem Raum sind zwei Anschlüsse für Lampen an der Decke. Dort ist jeweils ein Shelly 1 Mini Gen 3 verbaut.

Am Lichtschalter (Kippschalter), ist ein Shelly Plus I4 verbaut. Dieser soll die beiden Shelly Minis unter der Decke steuern.

Die Geräte sind in der App sichtbar und verbunden mit dem WLAN.

Im I4 habe ich über die App bei den Aktionen auf Kanal 1 zwei Aktionen eingestellt.

Aktion 1 = Lampe an http://ipdesminiunterderdecke/rpc/switch.set?id=0&on=true

Aktion 2 = Lampe aus http://ipdesminiunterderdecke/rpc/switch.set?id=0&on=false

Wenn ich jetzt den Schalter an der Wand betätige, schaltet auch der Mini hörbar unter der Decke. Der ein und aus. Auch in der App sichtbar.

Soweit, so gut.

Aber.... Am Shelly Mini unter der Decke habe ich lediglich an L Strom. Egal ob er an oder aus geschaltet ist, es kommt einfach kein Strom durch.

Wo liegt mein Fehler? Was übersehe ich?

Habe das nun schon an einigen Shellys hier zum laufen gebracht. Aber irgendwas übersehe ich hier.

Bin gespannt ob ihr ne Idee habt.

Danke für eure Hilfe.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.