Shelly 1PM Gen3 und Matter

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo

Ich habe versucht den Matter Adapter im ioBroker mit einem "Shelly 1PM Gen3" zu verbinden. Nach dem ich den Shelly erfolgreich eingebunden habe, ist mir aufgefallen das die Werte Spannung, Strom, Frequenz usw. nich angezeigt werden. Schaut hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Liegt es daran, das Shelly oder das der ioBroker das "Problem" ist?

Nebenbei es sind nach Freigabe von Anderen Daten noch wesentlich mehr Objekte da, diese sind aber für den Normalen Betrieb Irrelevant und werden nur bei Bedarf angezeigt.

Im ioBroker Forum wurde vermutet das Das noch nicht unterstützt wird.

Grüße aus dem Sauerland

mfG

F.B.

• Whity

Im Normalfall nutze ich auch den Shelly-Adapter oder MQTT je nach dem.

Bei Matter wollte ich mal testen wie Gut oder Schlecht das klappt, (Objekte, Reaktionsgeschwindigkeit, Reichweite usw.) .

Dabei ist mir das aufgefallen das nur wenige brauchbare Objekte da sind.

Aber wenn ich alle Objekte frei schalte erhalte ich eine unüberschaubare Menge an Infos die ich nicht oder nur unzureichend zuordnen kann.

Gibt es eigentlich eine Info welche Werte (Rein/Raus) bei welchem Shelly per Matter übertragen werden und wofür sie Gut sind?

(Sarkasmus EIN) Was die Info betrifft scheint es wie Immer zu sein das Teil reift beim Kunden und rausfinden was geht oder nicht muss er auch. (Sarkasmus aus)

Eventuell habe ich aber auch die Richtige Infoseite noch nicht gefunden.

mfG

F.B.