BLU Button 1 geht zw. nicht

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin an Euch alle.

Ich habe seit geraumer Zeit einen Shelly BLU Button 1 via einem Shelly Plus Plug S gekoppelt und steuere darüber eine Scene um mein Home-Cinema ein und auszuschalten.
    Doppel-click: AN
    Einmal-click: AUS

Dies lief monatelang ohne jegliche Probleme. Nun hab ich seit neuestem immer wieder das Phänomen das ich den Button in die Hand nehmen muss, mehrfach wild drauf rum drücken muss bis er irgendwann zwei drei mal kurz piepst und blinkt … dann geht er wieder.

Ich kann mir ja über die App helfen, meine Family ist aber garnicht begeistert, das der Button jetzt nun schon mehrfach seinen Dienst quittiert hat…

Kennt das problem noch jemand??

Aktueller Stand:

- BLU Button 1 : 20250818-045355 / v1.0.23 @27f3ef9b
    - Plus Plug S : 20250730-063227 / 1.7.0-gbe7545d

Gruß Kevvv

• Guten Abend.

Ich hab inzwischen den Shelly Plug S auf den aktuellen Status gebracht und auch mit der Shelly DeBug App den BLU Button noch mal neu beschrieben…

Hilft alles nix.

Zeitweise macht der Button einfach nix.

Wenn man drückt, piepst er einmal für ca. 2sec und man kann ein ganz kurzes aufflackern der LED‘s erkennen. Das wars…

Niemand ne idee?!?

• Moin,

hast Du zufällig eine Panasonic-Batterie drin? Dann schmeiß die raus und nimm Varta oder was anderes.

Mit Panasonic habe ich schon mehrfach solche Probleme gehabt. Die sind vermeintlich in Ordnung, aber bei kleinster Last brechen sie zusammen. Nicht immer, aber manchmal und nicht reproduzierbar. :/

Auch wenn sie mal ein paar Grad kälter werden, "setzen sie aus". Etwas anwärmen und sie funktionieren wieder, als ob nix war.... :cursing:

Grüße

Torsten