Shelly Plus 1PM und Balkonkraftwerk - zeigt "Consumption" statt "Generated"

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Halo Community,

Ich betreibe ein Balkonkraftwerk, angeschlossen mit einem Shelly Plus 1PM.

Dies zeigt zuverlässig die Leistung an, aber als "Consumption". Wie bekomme ich dies als Ertrag, also "Generated" ("negative" Leistung) dargestellt?

Um z.B. gegen andere 'echte' Verbraucher zu bilanzieren (etwa in Scenes).

In der Shelly App - Application Settings - Appliance Type - ist das Device unter der Sparte 'Source' als "Generated Energy" eingestellt. (Ja, ich hab die App in Sprache Englisch laufen / und ja, ich hab im Forum schon gelesen, dass der 'Appliance Type' - 'Source' nichts ändert...)

Firmware Update auf 1.7.1 hab ich gemacht.

Weder in der Shelly App - noch in der Web-Oberfläche des Devices - finde ich eine Möglichkeit, die Leistungs-Angabe 'umzudrehen'.

(Anmerkung: mit einem Shelly Plug S Gen3 wird die Leistung korrekt als "Generated" angezeigt...)

Hat jemand den richtigen Tipp für mich? Wo muss ich was in der App oder der Device Web-Oberfläche umstellen? (Ich hoffe das geht so einfach).

Auch auf die Gefahr hin, dass dies sicher in dem Forum schon mal behandelt wurde - aber ich habe gesucht und nichts gefunden :(

Schon mal DANKE vorab ;)

• noch in der Web-Oberfläche des Devices

doch:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ja, danke 'apreick'.

Das wär' genau was ich suche.

Aber die Web-Oberfläche bietet mir dem Menupunkt nicht.

Was ist nun zu tun? Ich bin ratlos :(

• Jup, das „Plus“ habe ich übersehen 🤓 der Gen2 kann das nicht (bzw. die FW)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.