Temperatur messen mit Alarm

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

Ich möchte gern an meinem PV Speicher die Gehäuse Temperatur messen und beim Überschreiten eines bestimmten Werts einen Alarm bekommen um im schlimmsten Fall noch reagieren zu können.

Welche Shelly Bauteile benötige ich dafür?

Danke für eure Hilfe.

VG Stefan :)

• Bei mir mach ich das mit einem Uni Plus und einer Handvoll Temperatursensoren. Bei bedarf schalte ich ein paar zusätzliche Lüfter ein. Man kann sicher auch eine Meldung integrieren oder den Relaisausgang des Uni Plus auswerten.

Die Frage ist was heißt bei dir Schlimmster Fall und was bedeutet reagieren?

grüße schreckus

• Danke für die Info. Werd ich dann mal so probieren.

Mit schlimmsten Fall meine ich, dass wenn die Temperatur rasant steigt und ein Brand droht, ich den Speicher schnappen und ins frei bringen kann.

Hab irgendwie Respekt vor Speicher im Haus.

VG Stefan :)

• glaub wenn der Speicher am durchgehen ist, ist das letzte was du machst in Keller zu rennen und den rauszutragen. Da würd ich eher baulich dafür sorgen das das Löschwasser keinen Schaden macht und abgepumpt werden kann.

Irgendwo hab ich eine Statistik gelesen, das die Wahrscheinlichkeit höher ist, das ein Wäschetrockner zu brennen anfängt an, als ein HV-Speicher. War aber nen knapper Sieg für den Trockner.

grüße schreckus