Encryption gecrasht | was tun?!

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moinsen Leute ich habe n "riesen" Problem.

Irgendwie scheint mein BLU DW beim encrypten via Shelly App komplett zerschossen worden zu sein. Zumindest was die encryption an geht.

Ich habe soeben meinen 3. BLu DW anbringen wollen.

Dabei ist mir oder meinem Handy der Fehler unterlaufen, beim einbinden und aktivieren der "Sicherheit" das ganze nicht komplett abzuschließen.

Dies war auch zum ersten Mal eine Benachrichtigung in der App, dass kein Gateway vorhanden ist.

Gateway neu einrichten ging auch nicht.

Jetzt hatte ich nachgelesen usw.

Ich kann mich nicht mehr mit dem Gerät Pairen ohne, dass der Passkey abgefragt wird.

Ich habe den BLU DW stromlos gemacht, Taste gedrückt usw. damit alles an Reststrom raus ist, locker ne Minute trotzdem gewartet.

Dann habe ich mit gedrücktem Knopf die Batterie eingelegt, kurz losgelassen und für 30 Sekunden wieder gedrückt.

Hab's auch mit anderen Varianten wie ohne vorher drücken usw. probiert also ich bin da jetzt nicht zu ungeduldig oder hab kein Plan davon.

Egal was ich mache, er fragt bei jedem Pairing Versuch nach dem Passkey.

Handy neu gestartet, Bluetooth bereinigt, Gerät gelöscht in der App, BLU Debug App Daten gelöscht und Reset des BLU DW sowie ein OTA Update gemacht. (OTA war meine lette Hoffnung).

Trotz dessen fragt er jedes Mal nach dem Passkey.

Wenn ich diesen eingebe (den welchen ich eigentlich vergeben hatte, was aber gescheitert ist durch den Bug der App) oder auch leer lassen oder 000000 eingebe, funktioniert nichts.

Er sagt mir dann in BLU Debug App das mit dem Reset.

Was kann ich tun?

Ansonsten wo schicke ich den ein um einen -neuen- zu bekommen?

• Also ich habe immer den Reset lt. der Methode von der Homepage gemacht: "Batterie rausnehmen, Button lange drücken und gedrückt halten, dann Batterie einbauen", das hat eigentlich immer geholfen. => vielleicht funktionierte es bei dir nicht da du "kurz losgelassen" hast?
    Wenn die Shelly BLE Debug-App noch immer sagt dass das BLU-Gerät "Secure" ist dann hat der Reset nicht funktioniert.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Also anscheinend kann ich es nicht mehr resetten.

Egal wie oft in verschiedenen Varianten ich das probiere, es geht einfach nicht.

Batterie raus, rein, etwas mehr als 30 Sekunden halten. Das Gerät erscheint kurz mit einer anderen MAC als Möglichkeit ein OTA zu machen und wechselt dann zur richtigen MAC.

Ob ich das mit dem Reset mit Batterie draußen oder drinnen lassen mache, immer das gleiche.

Gibt es noch andere Ideen?

Irgendwas zu beachten?

Ich hatte gehofft, da ich in der App das Bluetooth entfernt hatte, dass das reicht und hatte es doch noch unter Bluetooth als verknüpft gefunden und das ganze auch gelöscht. Hat aber auch nicht geholfen.

Also nochmal kurz zur Info, per Shelly App bin ich auf Einstellungen gegangen, hab dort auf Sicherheit aktivieren gedrückt, hab den Key eingegeben und währendessen, nachdem ich den Knopf betätigt habe ist die App abgeschmiert.

Heißt während des Verschlüsselungsvorgangs ist das ganze abgebrochen bzw. zerschossen worden.