Shelly lässt sich nicht mit per Sprachbefehl mit Google Assistent steuern

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei meine Rollläden umzubauen. Bei meinem ersten Rollladen ging soweit alles gut, ins Wlan eingebunden und es hat alles geklappt, auch die Steuerung über den Sprachbefehl mit Google Assistent.
    Nun habe ich einen zweiten Rollladen bestückt und in die Cloud eingebunden. Nun kann ich den Rollladen wie bisher am Schalter steuern und zusätzlich noch in der Shelly Cloud. Das funktioniert super. Wenn ich ihn aber per Sprachbefehl steuern will, sagt mir Google, dass das Gerät aktuell nicht erreichbar ist. über die Cloud funktioniert der Rolladen aber, was mir zeigt, dass der Shelly doch über das WLan erreichbar ist.

    Ich habe es jetzt mehrfach versucht, den Rollladen per Sprachbefehl zu bedienen. Bis auf zwei mal kam immer die Fehlermeldung, dass er nicht erreichbar sei, jedoch über die Cloud hat er sich immer steuern lassen, selbst während Google noch die Fehlermeldung gesprochen hat...
    Weiß jemand, woran das lieben könnte? ich habe den Rollladen -Shelly bereits gelöscht und neu eingebunden und auch die Verknüpfung der Shelly Cloud mit Google habe ich getrennt und neu verbunden.... hat alles nichts geholfen...
    Ich hoffe es gibt eine einfache Lösung...
    Gruß Faultier

  • Hast Du die shelly-cloud bei google home eingebunden?

    Einfach Gerät hinzufügen, unter "funktioniert mit google" shelly auswählen und konto verknüpfen.

    Bei jeder Änderung, also z.B. zusätzliche Schaltet eingebaut, muss man das Konto wieder löschen und neu verknüpfen, damit alle Geräte aus der Cloud neu eingelesen werden.

    Funktioniert bei mir problemlos, einzig die genaue Befehlssystematik hab ich noch nicht ganz raus.

    Tip: % geht nach erfolgreicher Kalibrierung mit dem Befehl: Setzte Rollade auf x%


  • ...

    Bei jeder Änderung, also z.B. zusätzliche Schaltet eingebaut, muss man das Konto wieder löschen und neu verknüpfen, damit alle Geräte aus der Cloud neu eingelesen werden.

    ...

    Das ist nicht ganz richtig und hat mich bisher auch sehr irritiert.

    Sag Google einfach: "synchronisiere meine Geräte". Schon werden die Konten aktualisiert und damit auch alle Smart Home Geräte.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast10 (24. Oktober 2019 um 06:42) aus folgendem Grund: Zitat korrekt in entsprechenden Tag gesetzt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @AndreasRenn


    willkommen im Forum! :)

    Für eine bessere Lesbarkeit bitte Zitate nicht kopieren! Einfach auf die Anführungszeichen rechts unten „Zitieren“ klicken!


    Danke fürs Verständnis!

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.