Ich habe mehrere Shelly 1PM Gen4 im Zigbee-Modus (Home Assistant + Zigbee2MQTT), die zeitweise auf „Offline“ umschalten. Das passiert gelegentlich, aber wenn es passiert, fallen sie oft nach ~10-25 Minuten aus und kommen nach ~60 Minuten wieder zurück (oft auch früher). Problem ist, dass während der Offline-Zeit Automatisierungen/Befehle fehl schlagen.
Fragen:
- Ist dies ein bekanntes Problem mit der Verfügbarkeit/Keep-Alive der 1PM Gen4 Zigbee-Firmware?
- Gibt es Zigbee2MQTT-Einstellungen, um die Verfügbarkeit zu stabilisieren (z. B. Zeitlimit für die Verfügbarkeit/Keep-Alive)?
- Sollten die Shelly 1PM Gen4 nicht als Router fungieren (d. h. niemals in den Ruhezustand wechseln) oder gibt es Geräteeinstellungen, die angepasst werden müssen?
Shelly Gen4 - Zigbee mode -> Offline
-
Toni25 -
23. September 2025 um 12:57 -
Unerledigt
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Hi, auch wenn es etwas her ist.
Ich habe das gleiche Problem mit 5 Shelly1PM Gen 4. Wobei bei mir sind die dauerhaft offline und gehen auch nicht mehr online.
Ich muss die komplett resetten und neu Pairen damit die wieder für zwei oder drei Tage funktionieren.......Selbst der Support kann nicht helfen und die Logs sagen auch nichts aus.
-
Passiert das auch im reinen Wlan Modus?
-
Hier im Forum war auch vor kurzen mal ein Thread dass die Shelly-Geräte ZU VIELE Daten über Zigbee schicken und das gesamte Netzwerk "instabil" machen - habt ihr dieses Problem auch?
-
Das war hier:
ThemaZigbee-Netzwerk-Instabilität / Flooding mit zwei Shelly Power Strip 4 Gen4 (Zigbee2MQTT + CC2652P7)
Setup- Home Assistant + Zigbee2MQTT
- Koordinator: CC2652P7 (cod.m, LAN)
- Netzwerkgröße: 63 Zigbee-Geräte
- Problemgeräte: 2× Shelly Power Strip 4 Gen4
- Firmware (beide Leisten): 20250819-150402/ga0def2d
Nach dem Einbinden der beiden Shelly Power Strip 4 Gen4 kommt es wiederholt zu Abstürzen des Zigbee-Netzwerks. In diesen Fällen wird der Koordinator überlastet, das Mesh reagiert nicht mehr und alle Zigbee-Geräte gehen offline, bis ich Zigbee2MQTT neu starte bzw. den…Toni253. Oktober 2025 um 11:37