Shelly Plus2PM - MQTT Desaster

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich habe bereits einige Shelly 2.5 als Rollladenrelais verbaut. Diese kommunizieren über MQTT mit openhab. Da läuft alles prima.

Jetzt versuche ich einen Shelly plus 2PM einzubauen und scheitere an der MQTT Konfiguration.
    Da scheint sich einiges geändert zu haben - gibt es eine Möglichkeit das bisherige MQTT zu verwenden oder eine ältere Firmware zu flashen?

• Ich hoffe, dass es vergleichbar ist - so habe ich es konfiguriert. Standardmäßig ist glaube ich jetzt ein anderes Präfix gesetzt, was man unter Windows in MQTT-Explorer jedoch recht fix rausfinden kann.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Mit welchem System ist eigentlich egal, da alles erstmal an einen beliebigen MQTT-Broker geht, der seine empfangenen Informationen per MQTT-Explorer preisgibt und auch die anderen Dienste darauf zugreifen.

Ich nutze den Aedes-MQTT-Broker unter Node Red, welches wiederum unter Home Assistant als VM auf einer Synology DS1821+ läuft.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.