Activity Log Eintrag mit "?128"

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe meine BLU Wall Switch 4 mit mehreren Gateways verbunden, falls ein Gateway schlechten WLAN-Empfang hat. Anfangs haben die Wall Switches öfters nicht gut reagiert. WLAN sollte jetzt besser sein, über die Bluetooth-Verbindung weiss ich nichts genaueres.

Nun wurde heute ein Tastendruck ignoriert, obwohl er im Activity Log angeführt ist, dort jedoch mit dem Kürzel "?128".

Was heist das Kürzel bzw. kann es mit den multiplen Gateways zusammenhängen?

Ein zweiter Tastendruck ca. 5 Sekunden später wurde normal aktzeptiert, führte zur gewünschten Aktion und steht auch normal, d.h. ohne dieses Kürzel im Log.

Umgekehrt sehe ich die "?128" öfters in der Liste, habe aber bisher vermutet, dass Shelly so die Mehrfachmeldungen von einem Tastendruck darstellt, also selbst weiss, dass es nur ein Tastendruck war und über die multiplen Gateways den eben mehrmals gemeldet bekommt - und berechtigt ignoriert. Mit der Vermutung bin ich dem bisher nicht nachgegangen.

Aber wie gesagt, diesmal gab es nur einen Eintrag inkl. dem Kürzel und der Tastendruck wurde ignoriert - das passt nicht zu meiner Theorie ;-)

• Zeitmangel - 2 Kleinkinder und so. Würd ich sonst eh gerne, weil gefühlt werden nur ca. 90% der Tastendrucke als Aktionen umgesetzt. Es ist ein Lichtschalter, also wart ich jedesmal kurz, ob er eh schaltet oder ob ich doch nochmal drücken muss bzw. gar zum anderen Schalter gehen muß ...