Shelly Pro 3EM als Bluetooth Gateway

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

Ich habe bisher einige Shelly - Geräte im Einsatz und möchte nun erstmalig einen Shelly BLU Motion einsetzen.

Als Gateway möchte ich gern einen vorhandenen Shelly Pro 3 EM verwenden. An diesem muss dann natürlich Bluetooth aktiviert werden.

Nun zu meiner Frage (Ich habe mit Bluetooth bei Shelly noch nicht gearbeitet) :

Wenn ich an dem Gerät Bluetooth einschalte, dann wird es an jedem beliebigen Handy, Tablet etc. bei der Suche gefunden und kann direkt gekoppelt werden.

Das erscheint mir recht unsicher - da kann sich ja jeder Fremde auf der Straße direkt mit dem Shelly verbinden. Wie kann ich das verhindern bzw. sichern?

Denn sicher muss Blutoohr am Shelly Pro 3 EM ür die Verbindung mit dem BLU Motion ja dauerhaft aktiviert blieben.

Habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Danke für Eure Unterstützung

• marcoN73 18. September 2025 um 12:36

Hat das Label von Shelly 3EM auf Shelly Pro 3EM geändert.
  • Das erscheint mir recht unsicher - da kann sich ja jeder Fremde auf der Straße direkt mit dem Shelly verbinden. Wie kann ich das verhindern bzw. sichern?

Wie soll denn der "Fremde" dein Bluetooth Gateway dazu überreden, sich mit seinem Gerät zu verbinden?

• Hier wurde darüber mal diskutiert:

_[Deleted]_
    22. Januar 2024 um 03:24

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung