Add-On an einem 2PM Gen3 um Hebelstellung des Fensters (Sensor im Fenster integriert) zu überwachen.

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich freue mich hier zu sein und nun auch in die Shelly Weilt einzusteigen.
    Kurz zur aktuellen Situation:

Bis vor kurzem hatte ich nur ein Shelly 1 Gen3 mit Add-On um mein Garagentor zu überwachen und oder zu schließen/öffnen.
    Einrichtung und selbst die Integration in Home Assistant hat super funktioniert. (hierzu gibt es ja viele Anleitungen im Netz)

Nun haben wir im Haus neue Fenster mit dazugehörigen Rollos/Raffstores eingebaut.
    Die Rollos/Raffstores steuere ich mit einem Shelly 2PM Gen3. (dies funktioniert auch super und bin total begeistert)

Nun komme ich zum eigentlichen "Problem".

Die Fenster sind mit Sensoren (Reedkontakten) ausgestattet. Fenster sind von Internorm Modell KF510 mit Öffnungsmelder Griffbetätigt.
    Ich habe nun ein Add-On auf das 2PM geschnallt und nun kann ich mir die Griffstellung anzeigen lassen.

ABER ich kann mir leider nur eine Situation anzeigen lassen: entweder geschlossen/geöffnet oder geschlossen/gekippt.
    (je nach dem welchen Magnetkontakt ich mit dem Add-On verbinde.)

Aus dem Fensterrahmen kommen 6 Käbelchen raus.

Gibt es die Möglichkeit beide Situationen mit dem Add-On abzubilden? Würde gerne sehen ob Fenster geschlossen/geöffnet/gekippt ist (je nach dem wie der Hebel steht.
    Wenn ja wie schließe ich die Käbelchen an den Add-On an. Was muss ich evtl. in der App umstellen/einstellen beim Add-On?

Dies war meine Frage zu "Problem 1".

Nun zu "Problem 2" ...hier ist die Situation ein wenig anders.

Es geht um eine Schiebetür.
    Hier gibt es auch 6 Käbelchen. Allerdings ist dies, wie schon erwähnt, eine Schiebetür und kann nicht gekippt werden.
    Ich möchte eigentlich nur die geöffnet Position (also Hebel in horizontaler Stellung) abrufen können. Also geschlossen/geöffnet.
    Dies bekomme ich aber nicht hin (Setup ist hier auch ein 2PM mit Add-On).

Egal wie ich es anschließe...das einzige was ich hinbekomme ist ein schalten wenn ich ein bestimmtes Kabel in das Add-On stecke, aber wenn ich dann den Hebel betätige verändert sich nix.
    (Bild vom Schaltplan das am Kabel der Schiebetür hing stelle ich hier zur Verfügung.)

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe und hoffe ich habe das Thema richtig adressiert.

MFG Alex

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Die Rollos/Raffstores steuere ich mit einem Shelly 2PM Gen3. (dies funktioniert auch super und bin total begeistert)

OffTopic: da du anscheinend auch Raffstores hast: hast du die "slat control" aktiviert bzw. schon probiert? Damit kannst du (begrenzt) auch deinen Neigungswinkel steuern.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Sry, verwende leider kein Shelly Plus Add-On.

Aber:
    Hast du schon mal die Kontakte 1+2 bzw. 3+4 mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft? So wie ich dein Bild interpretiere müsste das Drahtpaar 12 beim Öffnen/Schließen potentialfrei diese Kontakte schalten und das Drahtpaar 34 beim Kippen => messe das mal OHNE Shelly mit einem Multimeter nach.
    Das Drahtpaar 56 sollte lt. Diagramm ja immer einen Durchgang haben.

Wie gesagt: ich habe selber noch nie ein Shelly Plus Add-On in betrieb gehabt, aber das Anschlussdiagram legt nahe dass man diese 2 potentialfreien Kontakte des Fensters an 2 Eingängen des Moduls folgendermaßen anschließen kann:
    49052

Dabei verwendet der 1ste Eingang (grau) den DIGITAL_IN, der 2te Eingang (rot) wird Analog ausgewertet.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Danke für die Inspiration. Werde ich mit dem Multimeter am Wochenende testen.
    Jetzt hoffe ich nur, dass die Kontakte beim Einbau nix abbekommen haben. (ich werde es herausfinden ;-)

Danke für das Schaltbild....werde ich genau so umsetzen... mal schaun wie ich es dann in der App dargestellt/eingestellt bekomme.

(leider bin ich unterwegs und kann dies erst am Wochenende ausprobieren)

Danke schon mal für deine Unterstützung.

LG Alex

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.