Shelly BLU Wall4 ohne WLAN betreiben

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe im Haus Netzwerk fast nur ZWAVE Komponenten.
    Da ich einen 4fach Schalter ohne Stromverbindung und UP benötige habe ich folgendes erworben.

Shelly Gateway
    Shelly BLU RC Button 4
    Shelly BLU Wall Switch 4

Alle Geräte im WLAN eingerichtet und Bluetooth aktiviert.
    Alle Funktionen getestet alles i.O.

Komponenten in die Garage gebracht, dort sind alle Geräte nicht verfügbar bzw schaltbar.

Was muß ich tun um das System ohne WLAN zu benutzen.

LG Ralf

• Was möchtest du mit den BLU Schaltern genau erreichen?

Das Gateway ist nur ein Vermittler zwischen Bluetooth und WLAN - es muss selber im WLAN eingebunden sein.

Alle von dir genannten Komponenten sind nicht Z-Wave. In diesem Segment gibt es andere Shellys. Ob die für dich geeignet sind, hängt von dem ab, was du erreich willst.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Ich habe die Komponenten gekauft um ohne WLAN

mit den BLU Schaltern Shelly 1PM zu schalten da ich an dem Standort kein WLAN habe.
    Ist den das System nicht nur über Bluetooth zu betreiben.
    Ich habe leider keine sonstigen Schalter gefunden die ohne Unterputzdose auskommen.

Danke und LG Ralf

• Wenn der Shelly 1PM in BT Reichweite ist (circa 10 Meter) kannst du ihn direkt mit den BLU Schaltern schalten. Welche Generation ist der 1PM? Plus, Gen3/4 ?

Andernfalls könnte man mit dem 1PM über die Range Extender Funktion ein lokales WLAN durch den Shelly aufspannen lassen, mit dem du das Shelly Gateway (ich nehme an, du meinst den USB Stick?) verbinden kannst.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Ja so dachte ich,

alle Geräte im Haus WLAN an allen Bluetooth aktiviert.

Schalter schalten die Shelly 1PM Gen.3 und 4.

Teile genommen in die Garage und funktioniert nicht.
    Zurück WLAN in allen deaktiviert wieder in die Garage keine Funktion beim Schalten.

Zurück im Haus Gateway Stick ist nur noch Rot und Schalten funktioniert nicht.
    In der App werden alle Geräte als off angezeigt.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.