Einbindungen mehrere PV Anlagen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo hier in die Runde,

was benötige ich für Komponenten um Alle PV Analgen im Shelly Account sehen zu können.

Folgender Aufbau der PV Anlagen.

Eine PV auf dem Garagendach (Balkonkraftwerk) und eine PV auf der Gartenhütte (Balkonkraftwerk), unterschiedliche Standorte.

Die Haupt PV ist im Haus verbaut und hängt am Zählerschrank. Im Zählerschrank ist schon ein Shelly 3em Pro eingebaut, das so eingebaut ist, das es direkt nach dem Zähler alles misst.

Vielen Dank

• Für einphasige BKWs gibt es verschiedenen Möglichkeiten:

Shelly Plug S Gen3 - Vorteil: Einfach als Zwischenstecker zu nutzen / Nachteil: Versehentlich das BKW ausschalten

Plug PM Gen3 (neu, sobald verfügbar) - Vorteil: Einfach als Zwischenstecker zu nutzen, misst nur, kein Relais

PM Mini Gen3 (sobald verfügbar EM Mini Gen4) - Vorteil: misst nur, kein Relais, platzsparend / Nachteil: Muss installiert werden

Ansonsten kann kann auch jeden anderen PM Shelly nehmen oder falls man per Wandler messen möchte (ist bei BKW nicht unbedingt erforderlich) den Shelly EM Gen 3

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Was ich bei meiner Antwort übersehen haben: Die 3-phasige Haupt-PV müsstest du vermutlich auch noch getrennt messen, um die Erzeugerleistung im Shelly-Universum zu kennen. Dafür bietet sich ein weiterer Pro 3EM an.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung