Cloud offline?

VPN/Proxy erkannt

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  • Hallo,

    teilweise schon gestern und heute seit ca. 1h sind alle meine Shellys offline. Ich kann sie über die WebUI und der lokalen IP-Adresse erreichen, aber bei Cloud fehlt der grüne Haken und es steht bei Cloud status Server: Disconnected.

    Mein Cloud-Server ist https://shelly-87-eu.shelly.cloud

    Hat noch jemand das Problem? Ich hatte das noch nie und ich habe auch nichts an meinem Internetzugang oder Netzwerk zuhause verändert.

  • Habe auch Probleme mit diesem Server. Manche Geräte können sich zwischenzeitlich dann wieder anmelden, um dann wieder zu verschwinden.

    Die Probleme bestehen seit gestern. Ich habe hier ebenso exakt nichts verändert.

    Wenn man die Cloud-Funktionalität manuell abschaltet und wieder aktiviert, besteht eine gute Chance, dass der Connect fehlschlägt.

    Connects via openssl Kommandozeile sind nur manchmal erfolgreich. Der Server ist also grundsätzlich da, scheint aber Probleme zu haben.

    user@system:/# openssl s_client -connect shelly-87-eu.shelly.cloud:6022


    Via lokaler IP sind alle Geräte erreich- und steuerbar.

  • Ist halt schwierig genauer zu debuggen, aus meiner Position. Ich kann nur so viel sagen, dass etliche Requests mit timeout zurück kamen. Dann lief es wieder für ein paar Stunden offensichtlich einwandfrei. Dann waren wieder etliche Devices für ein paar Stunden von der Cloud disconnected. Am lokalen Setup war und wurde exakt nichts verändert. Andere Devices im Netzwerk zeigten keine Konnektivitätsprobleme.

    Das timeout kam bei allen Devices, die als von der Cloud disconnected angezeigt wurden, IMMER nach einer solchen Lognachricht:

    Code
    shos_http_client.cp:316 0x3fcc734c: WSS shelly-87-eu.shelly.cloud:6022/jrpc (CA shelly_cloud.pem,ca.pem)

    Leider habe die Timeout-Nachricht selbst nicht gespeichert. Würde ich posten, wenn es noch mal auftritt.

    Was jedoch auffällig war, wie bereits geschrieben, dass nach Deaktivierung der Cloud-Verbindung diese nicht immer "sofort" wieder verfügbar war. Das war gestern etliche Male reproduzierbar. Jetzt gerade nicht mehr.

    Anyway, muss ja nicht zwangsläufig am Server selbst liegen / gelegen haben. Schließlich kommuniziert man ja nie direkt mit dem Server. Da sind ja x weitere Komponenten involviert.

  • Du sagst es. Es gibt etliche Möglichkeiten für Störungen auf dem Weg vom lokalen Shelly bis zu den Shelly Cloud Servern. Das macht es oft schwierig eine konkrete Ursache zu identifizieren.

    Klar, auch die Shelly Server haben mal Schluckauf, aber oft liegt das Problem auch woanders.

    Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

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