RGB LED in 24 V an 15 Treppen Stufen 90 cm Lang mit Shelly

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Tja ein neues Projekt, ich möchte an meine Holztreppe unter den Stufen jeweils einen 90 cm Langen LED Streifen als Beleuchtung anbringen, und das ganze mit einem Shelly rgbw schalten, ich würde sofern es von der Leistung her passt alle Stripes nacheinander schalten.

Nur wie geh ich a am besten vor?

Klar ich brauche 15 M LED die Trennbar sind die enden werden jeweils mit Kabeln verbunden nacheinander, dazwischen den Shelly rgbw dann Controller? und dann Spannungswandler von 230v auf 24 V ?

Kann mir da jemand was dazu sagen was sich bis jetzt gut bewehrt hat?

Vor allem würde ich untertags und wenn man auf Weisschaltet alles hell Leuchten lassen und nachts sollten zb nur grün ganz leicht Leuchten lässt sich sowas mit eine Skript bewerkstelligen?

Über Hilfe und gedanken Austausch bevor ich einen groß Einkauf starte wäre ich dankbar.

Der mit der sympatischen Vollmeise

Bitte habt Rücksicht mit der Legastenie die ich in Massiver Form habe, ja meine Schreibweise ist Fehler haft und ich Kämpfe seit Lebensbeginn damit, was es aber im Leben nicht einfacher macht Danke.

• Den passenden Schaltplan findest du hier:
    https://shelly-forum.com/file-download/45247/
    Ob es von der Leistung passt, musst du anhand der Daten des Strip und der Gesamtlänge ausrechnen. Der "Spannungswandler" nennt sich Netzteil, auch dieses muss zu der benötigten Leistung passen, bzw. etwas Reserve haben. Persönlich nutze ich Meanwell HLG...

Vor allem würde ich untertags und wenn man auf Weisschaltet alles hell Leuchten lassen und nachts sollten zb nur grün ganz leicht Leuchten lässt sich sowas mit eine Skript bewerkstelligen?

Mit einem Script ziemlich sicher, vermutlich aber auch schon mit Bordmitteln. Dazu fehlen aber ein paar Infos. Gibt es einen Taster, mit dem du die Strips schaltest, oder sollen sie einfach tagsüber weiß leuchten und nachts grün, ohne Bedienung von außen?

• Nein am Tag nur mit Schalter bzw Wechselschaltung Nachts bei Schalter Betätigung weis ansonsten gedimmt Grün oder was halt passt, ja das mit der Länge ist mir bekannt 15 Stufen a 90 cm also 13,5 Meter Länge das einschalten des gedimmten Lichts würde ich über die Sonnenaufgang Sonnenuntergang Regelung machen.

Bitte habt Rücksicht mit der Legastenie die ich in Massiver Form habe, ja meine Schreibweise ist Fehler haft und ich Kämpfe seit Lebensbeginn damit, was es aber im Leben nicht einfacher macht Danke.

• Ja ist eh eine 2 Stufige Treppe mit Podest erst 8 Stufen dann Sieben dazu eine Holztreppe die ich eh herrichten will Kiefernholz als tritt Fläche die Kantenleisten aus Rotbuche sowas ist nicht mehr zubekommen und wenn dann für viel Geld .

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.