Shelly 3EM-63 Gen3 als Einspeisezähler

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo

Ich habe folgende Fragen zu den Anzeigen in der APP mit der original Firmware

Der Shelly ist als "Einspeisezähler" zwischen 3P-Wechselrichter und Hausnetz montiert. (Kann der Lieferung und Bezug korrekt anzeigen und darstellen)

1. Die Leistung in der Übersicht ist 6,7kWh. Jedoch ist die Leistung in der Statistik im kompletten Zeitraum nur 5,5kWh Weshalb gibt es diesen großen Unterschied ???

2. Bei völliger Dunkelheit habe ich trotzdem eine Gesamt Leistung von ca. 5W. Wo kommt die her. Wenn es der Eigenverbrauch des Wechselrichters wäre, müsste ja ein Minus davorstehen.

3. Ist der Shelly ein saldierender Zähler (wie z.B. die EVU Zweirichtungszähler) Wenn ich einen Shelly nach der den EVU Zähler setze um den als Nulleinspeisungszähler zu nutzen, sollte der schon richtig messen

Gibt es irgendwo in den Einstellungen Funktionen die ich dafür einstellen muss.

cu HU

• Ist der Shelly ein saldierender Zähler (wie z.B. die EVU Zweirichtungszähler)

Nein, der Shelly saldiert nicht, sondern er addiert phasen-bezogen. Die Leistung ist korrekt (W), die Energie (Wh) wird aber anders berechnet, als es ein saldierender Zähler tut. Somit sind die Energiewerte vom Shelly nicht vergleichbar mit dem EVU Zähler.

Letztendlich ist das, was Shelly bei der Energieberechnung macht eine mögliche Variante, die aber viele als falsch ansehen (mich eingeschlossen), weil man üblicherweise saldierte Energiewerte benötigt.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• 1. Die Leistung in der Übersicht ist 6,7kWh. Jedoch ist die Leistung in der Statistik im kompletten Zeitraum nur 5,5kWh Weshalb gibt es diesen großen Unterschied ???

Ganz klar ist mir gerade nicht, was du genau vergleichst. Kannst du dazu bitte Screenshots machen.

• Danke für die Antworten. Da sollte Shelly nachbessern.

siehe Screen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Die Anzeige im Screenshot rechts "Insgesamt" ist der Gesamtwert was der Shelly je gemessen hat.

Die Abweichung könnte einer Rundung geschuldet sein, oder der Shelly hat was schon gemessen bevor es zur Cloud übertragen wurde (700 Wh sind ja eher wenig).

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.