Ein Smarthome-Einsteiger stellt sich vor

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Community,

meine Name ist Armin, bin 58 J. und lebe seit meiner Geburt in Oberbayern.

Als IT affiner Mensch wage ich mich nun endlich in das Themengebiet Smarthome vor.
    Primärziel ist, meine Rollläden digital - zum Teil sonnenstandsabhängig - zu steuern. Weitere Aspekte sind Meldung offener Fenster und dann kommt noch das Licht.

Weiter Hobbies sind, mit meiner Frau zu campen :sekt: und wenn dann noch Zeit über ist, mit dem Motorrad 8) ein wenig die Gegend zu erkunden und genießen.

Es grüßt Euch Armin

Geduld ist das Schwerste und das Einzige, was zu lernen sich lohnt. - Hermann Hesse

• Hallo horkatz,
    den Shelly Plus 2PM habe ich heute im Rahmen eines Probeaufbau (mit zwei Glühbirnen) in Betrieb genommen. War wirklich nicht schwer.
    Mit welchem Shelly kann ich den Sonnenstand erkennen?

Geduld ist das Schwerste und das Einzige, was zu lernen sich lohnt. - Hermann Hesse

• Jeder Shelly kann in den Zeitplänen mit Sonnenauf/Sonnenaufgang (+- Offset) arbeiten. Wenn es um die tatsächliche Helligkeit geht, dann kannst du z.B. einen BluDW im Beacon-Modus betreiben und über Szenen die Rolladen steuern.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.