Rolladentaster Abends deaktivieren

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo, ich habe 10 Rolläden im Haus, alle werden per Doppel-Taster bedient, also jeweils hoch und runter. Jetzt sind dort überall Shelly Plus 2PM drin, funktioniert in der App auch alles gut, auch Szenen tun ihren Dienst. Aber, ich finde keine Möglichkeit die Taster Abends, wenn die Rollos Automatisch geschlossen wurden, zu deaktivieren. Hintergrund ist folgender, 2 kleine Kinder sollen ihn ihrem Zimmern, die Rollos Nachts nicht einfach wieder öffnen können. Gibt's die Möglichkeit das zu Automatisieren, oder geht das nur mit Scripten? Vielleicht hat das schonmal jemand umgesetzt, Abends nach dem Schließen der Rollos Taster deaktivieren und morgens wenn sie wieder automatisch geöffnet werden, wieder aktiveren.

Danke und Grüße

Einmal editiert, zuletzt von MercuryLE (2. September 2025 um 16:54) aus folgendem Grund: Shelly ergänzt

• MercuryLE 2. September 2025 um 16:55

Hat das Label von Shelly 2.5 auf SHELLY PLUS 2PM geändert.
  • Du kannst (zumindest im Cover-Modus) die physikalischen Inputs sperren. Wie du das lokal/remote "triggerst" weiß ich aber leider nicht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Du kannst die Eingänge auch über eine Aktion (http-request) auf "Detached" einstellen (und wieder zurück), damit sperrst du die lokale Bedienung. Genaueres kann ich aktuell nicht, schreiben, bin auf Dienstreise mit wenig Zeit (und Lust), kann evtl demnächst mehr dazu schreiben...