Konfiguration SW1 und SW2

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo, ich habe den Dimmer mit einem Doppeltaster installiert. Jetzt möchte ich den "oberen" Taster (SW1) so konfigurieren, dass er beim Drücken zwischen An und Aus wechselt. Der "untere" Taster (SW2) soll beim Drücken zwischen 2 (oder besser 3) Helligkeitsstufen wechseln, z.b. 20% -> 50% -> 100% -> 20% ...

Geht das? Wie kann ich das konfigurieren? Ich bekomme es nicht hin.

• Es gibt doch die Actions mit DIM Step? Taster auf detached. Linke Taste kurzer Druck z.B. 10% heller und bei langem Druck einschaltet und rechte Taste beim kurzen Druck z.B. 10% dunkler, langer Druck aus..

Per Script ist sicherlich mehr möglich.

Aber warum reicht es nicht mit dem Serientaster, dass eine Seite hoch- und die andere runterdimmt?

• Angel
    28. April 2025 um 07:32
  • Aber warum reicht es nicht mit dem Serientaster, dass eine Seite hoch- und die andere runterdimmt?

Bei mir ist es das Dimmverhalten, das mir nicht gefällt. Beim Dimmen passiert erst gefühlt gar nichts (Gäste fragen: Funktioniert das Dimmen überhaupt?) und dann fällt die Helligkeit am Ende so schnell ab, dass man die gewünschte Dimmstufe nicht mehr kontrolliert einstellen kann. Über vorkonfigurierte Dimmstufen könnte man das lösen.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.