Taster Entität im Zigbee Modus in Home Assistant

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

hab hier drei Shelly 1 Gen 4 mit Zigbee Firmware 1,71 beta in Home Assistant integriert.

Leider bekomme ich bei Automatisierungen stets nur Schalter Entitäten angezeigt und keine Taster Entitäten. In der Weboberfläche der Shellys habe ich diese als Taster konfiguriert.

Eine Idee woran das liegen könnte oder wird der Tastermodus gar nicht unterstützt mit Zigbee.?

Danke

• drautaler 30. August 2025 um 16:58

Hat den Titel des Themas von „Taster Entität im Zigbee Modus in Home Assistamnt“ zu „Taster Entität im Zigbee Modus in Home Assistant“ geändert.
  • Zitat

hab hier drei Shelly 1 Gen 4 mit Zigbee Firmware 1,71 beta in Home Assistant integriert.

Hallo drautaler,

ich finde das toll, dass du schon so weit bist. Bei mir klappt die Integration noch nicht, nachdem ich schon einige Zeit mit der Umstellung in den ZigBee-Modus verbracht habe ...

Daher könntest du mir ein wenig weiterhelfen:

a) welche ZigBee-Integration mit welchem Stick hast du für HA?

b) wird auch die Energie-Anzeige unterstützt?

Danke

Thomas

• Hallo,

Bei mir hat es nach viel hin und her folgender Maßen geklappt:die

Erst habe ich den Shells mit der App verbunden, dann auf Zigbee umgestellt.

Danach den Shelly mit Zigbee in HA integrieren ( als Bridge benutze ich den Sonoff dongle).

Nachdem ich in HA alles eingestellt hatte (Name, Bereich, Label, Anzeige als Schalter).

Jetzt musste ich in der Shells App nochmal den Shells via Bluetooth in die App integrieren und konnte dann dort die Einstellung als Taster einstellen. Jetzt funktioniert es in der HA App und an meinen Rastern im Haus.

Ich hoffe es Hilft

Grüße

Kalmbaka

• Hi Thomas,

ich nutze den SLZB-MR1 als Coordinator. ZigbeetoMQTT. Die Shellys integriert indem ich auf die neuste Firmware 1.71 beta geupdated habe und danach auf der Weboberfläche der Shellys auf Zigbee gewechselt bin. Die Shellys bleiben auch danach über die Weboberfläche erreichbar, aber werden in der Shelly App als offline angezeigt. Bei den 1pm Gen 4 zeigt es mir auch die Energiewerte an.
    VG

• Hi Kalbaka,

vielen Dank. Ich habe zwischenzeitlich auch herausgefunden wie man den Shelly umstellt auf Taster nachdem man auf Zigbee gewechselt hat. Und zwar unter Einstellungen Input/Output auf der Weboberfläche. Da musste man ganz schön suchen für.

Wenn Du die Shellys erneut mit Bluetooth in die App eingebunden hast, funktionert dann das steuern auch mit der App und der Zigbee Variante?

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.