-
Autor
FAZIT: Shelly1-Geräte mit sehr alter FW müssen erst über ein offenens WLAN mit Internet versorgt werden und ein FW-Update erhalten!
Hallo in die Runde.
Gestern ist mal wieder eine der Vintage gestorben. So weit so ärgerlich und normal.
Ab in den Keller, Ersatz hoch geholt. Vor drei Monaten bereits auf Verdacht gekauft.
Lampe an, in der App auf hinzufügen, AP-Scan durchgeführt, Lampe gefunden und auf einbinden. ... Denkste.
Felhlermeldung, es gäbe einen Fehler.
Also ab aufs Web-UI und dort die WLAN-Daten einrichten. Sollte dann ja im aktuellen WLAN auftauchen. NIX. Eine Weile rumprobiert, auch mit einem temporären Hotspot vom Handy aus. Die Lampe übernimmt offensichtlich die Logindaten (AP der Lampe geht aus), meldet sich aber am 2,4GHz-Wlan mit WPA2 nicht an.
Ein Nacht drüber geschlafen, weil langsam Wut im Bauch. Eine Zweite wollte nämlich auch nicht.
Heute: Neuer Versuch, gleiches Spiel.
Mal genauer hingeschaut: Die FW der Lampe war aus dem Jahr 2020! (wie gesagt vor drei Monaten gekauft)
Über ein Zweit-Handy ein HotSpot mit einem offenen WLAN erstellt. Lampe dort eingebunden und auf die aktuelle stable aktualisiert.
Dann ging sie auch problemlos in das eingentliche WLAN und in die App zu integrieren.
Ergebnis: Lampe geht und ich habe drei graue Haare mehr, neben denen, die ich mir ausgerauft habe.