Shelly 1PM mini Gen3 - Matter - keine Integration in die HomeApp möglich

Drittanbieter Anwendungen werden nicht durch Shelly selbst supported! Haftung ist hierfür ausgeschlossen!

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Leute,

vielleicht könntet ihr mir ja helfen, ich habe nach Anleitung Matter über den Browser aktiviert, nachdem das Softwareupdate durch war.

Nach dem Scan des QR Codes, schreibt die Home App das etwas fehlgeschlagen ist(siehe Bild). Ich habe es nun schon mit der neuen Beta probiert und auch mit dem Code, nichts funktioniert. Zusätzlich habe ich noch einen ganz neuen Aktor verwendet und bin echt ratlos, wo das Problem liegen könnte.

Hat von euch jemand eine Idee?

• Hallo Edwin, ja klar.

Ich habe das nun mehrmals probiert, auch die Beta getestet, leider nichts. Vorhin habe ich auch noch eine Teststrecke mit einem nicht verbauten neuen Shelly getestet, nichts, es bleibt dabei. Auch ein reset hat nichts gebracht.
    🤔hm

Client Isolation ist auch inaktiv im Router.

Einmal editiert, zuletzt von andys78 (30. August 2025 um 10:32)

• Kurzes Update:

Heute kam der neue 1PM Gen4 an, angelernt, Matter QR anzeigen lassen, scan, leider auch wieder ohne Erfolg. Die Geräte werden beide in der Übersicht angezeigt, gehen nach Eingabe des Codes einige Zeit auf konfigurieren und dann kommt die Fehlermeldung.

Beide Geräte haben die aktuelle Firmware drauf, wurden mehrfach neugestartet, sowie Router und iPhone, iPad und auch der HomePod. Leider bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Zu meiner Konfiguration: Hinter meiner FB5530 hängt ein Grandstream GWN7003, zwei GWN7670 dahinter. Die FB hat die Freigabe für den GWN drin.

• Grandstream GWN7003

Hier gibs ja mit Sicherheit unzählige Einstellmöglichkeiten 🤔

Grandstream GWN7003 Multi-WAN-Gigabit-VPN-Router mit integrierten Firewall

Bist du mit den Einstellungen vertraut und wurden die Grandstream auch neu gestartet?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.