Shelly Plug S Gen3 - unavailable

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe mehrere Shelly Plug S Gen3 bei mir im Netzwerk. (Auch ein Shelly 1 Mini Gen4, und ein Shelly 3EM-63 Gen3 mit der gleichen Problematik)

Firmware: 20250730-063316/1.7.0-gbe7545d

Alle sind per WLAN an meine Vodafone EasyBox 805 angeschlossen.

Seit mindestens 10 Tagen (Leider habe ich keine älteren Logs mehr) steigen alle meiner Plugs öfters über Tag aus und sind nicht meher erreichbar.

- Sowohl in Home Assistent sehe ich dies und dort wird es protokoliert wann die Stecker unavailable werden.

- In der Shelly App sind die Stecker in diesem Zeitraum auch nicht verfügbar.

Die Internetverbindung funktioniert und mein Netzwerk arbeitet auch einwandfrei.

Vor dem Firmeware Update auf 1.7.0 hatte ich dieses Problem noch nicht.

Hatte jemand von Euch auch schon solche Probleme? Habt ihr Ideen was ich machen kann um das Problem einzugrenzen?

VG

• Hallo CP,

habe ein ähnliches Verhalten bei diversen Shelly Plug S gen.3 1.7.1beta - das System auf den Geräten stürzt ab und erzeugt beim Reboot einen Core Dump. Nach dem (schnellen) Neustart, sind sie wieder problemlos erreichbar. Den Dump kann ich per rsyslog auf ein Linux System leiten und sehe so, dass die Abstürze zwischen "alle paar Tage" bis zu "mehrmals am Tag" auftreten. Eine für mich erkennbare Systematik ist nicht dahinter.

Ich habe hierzu schon ein Ticket bei Shelly geöffnet, der Fehler ist bestätigt worden, aber weitere Rückmeldung habe ich nicht.

Bei Shelly PlusPlugS 1.7.0 und Shelly Plus2PM 1.7.0 tritt dieses Verhalten nicht auf.

Gruß, Stefan

Shelly Modelle: Plus2PM | Plus1 | PlusPlugS | PlugS Gen3 | Plus Bluetooth Gateway | BLU Motion | BLU Door Window
    Im Zusammenspiel mit: openHAB, Fritz!Box, Tradfri, Alexa

• Moin Stefan,

super! Ich habe mir das rsyslog für 2 Shellys jetzt auch übertragen lassen. Mal schauen was dort ankommt wenn es das nächste mal ausfällt.

Vielleicht ist es ja das gleiche bei 1.7.0. Sind die Issues von Shelly öffentlich? Kann ich mir diesen als Bookmark setzen um zu erfahren wann das Problem gelöst wurde?

VG

• Hallo CP,

ja - bei 1.7.0 hatten meine Geräte auch schon dieses Verhalten. Ich will das nächste Woche mal mit einem Gerät im Auslieferungszustand (ich glaube 1.2.3???) gegenchecken.

Ich habe bisher noch nichts zu diesem Problem über Google finden können - sollte jemand weitere Infos dazu haben, bin ich auch interessiert.

Wenn sich bei dem Ticket etwas tut, gebe ich die Infos hier weiter.

Gruß, Stefan

Shelly Modelle: Plus2PM | Plus1 | PlusPlugS | PlugS Gen3 | Plus Bluetooth Gateway | BLU Motion | BLU Door Window
    Im Zusammenspiel mit: openHAB, Fritz!Box, Tradfri, Alexa

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.