-
Autor
Moin!
Ich hatte an anderer Stelle schon meine Probleme mit den Shellys beschrieben, aber auch mit dortiger Hilfe keine Lösung gefunden. Mittlerweile habe ich auch im ip-Forum in der AVM-WLAN-Ecke gefragt, aber da kam auch nichts erhellendes. Nun habe ich eher durch Zufall folgendes festgestellt:
Meine beiden TRV sind per Browser sicht- und bedienbar (getestet: Druck (2*) auf den roten Pfeil nach oben läßt das Display aufleuchten und die Zahl geht um einen Zähler hoch). Aber unter control.shelly.clod und in der Shelly App (Android & IOS probiert) eben nicht. Alle Geräte sind im 2,4GHz WLAN angemeldet. Warum? Mittlerweile ist die Fritzbox auch um knapp 50 cm seitlich, 20 cm in der Tiefe und 60-80 cm in der Höhe versetzt, und hat einen anderen Drehwinkel zur Wohnung.
Im "Shelly Finder" (Mac OS Version) sind die Shellys sichtbar, die auch in der Android-App und in der Cloud sichtbar sind, aber zusätzlich die beiden TRV. Warum sind die TRV (und andere Shellys) aus der APP und Cloud "entflohen", obwohl sie zumindest teilweise in der Fritzbox und per Browser erreichbar sind???