Dimmerwechselschaltung erweitern

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Guten Tag zusammen,

Ich saniere gerade das 1.Og unseres Bauernhauses.

Um den Charme des Hofes zu behalten habe ich einen Balken mit dimmbaren LEDs ins Wohnzimmer Gezogen.

Hier habe ich mit 2 Dreh- Dimmern (einmal 4 Draht und einmal 3 draht, korospondierend), eine wechselschaltung herstellen können.

Aufgrund dessen, das ich alle Rollläden mit shellys ( 2pm) nachgerüstet habe, wollte ich im Wohnzimmer bessgten Balken auch mit dem shelly walldisplay steuern können.

Nachdem ich mich nun mit mehreren Kollegen kurzgeschlossen habe, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Kann mir jemand eine kurze Hilfe geben, wie ich den shelly in die wechselschaltung mit einbinden kann ?

Vielen Dank

• Gar nicht. Der Dimmer wird durch den Shelly Dimmer ersetzt. Am besten Taster verbauen, nach Möglichkeit Serientaster, eine Taste für heller, eine für dunkler, ansonsten geht es aber auch mit einer Taste.

Schaltplan findest du in den Anschlussdiagrammen.

• Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe den shelly jetzt erstmal parallel angeschlossen.

Wenn das Licht aus ist kann ich wie gewünscht die Lampen per wall display ansteuern.

Jedoch geht die Lampe in dem Fall nicht mit dem lichtschalter aus.

Die taster sind wohl die vernünftige Lösung.