Shelly lässt sich nicht zu HomeKit hinzufügen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Leute,

ich probiere vergebens meinen Shelly in Apple Home hinzuzufügen. Ich habe jetzt schon einiges probiert, komme aber nicht an mein Ziel. Erst hatte ich probiert den Shelly mit der HomeKit Custom Firmware zu updaten, dass schlug aber fehl. Jetzt kam ich auf die Idee Matter auf meinem Shelly zu aktivieren und diesen darüber zu verbinden. Ich nutze meinen Apple TV 4K als Matter Hub und bin der Meinung, dass das soweit korrekt eingestellt ist. Wenn ich jetzt probiere, den Shelly in der Home App hinzuzufügen, wird dieser auch erkannt, der Code wird verlangt aber die App kann sich nicht mit dem Shelly verbinden. Am Ende kommt ein Fehler mit "Gerät nicht erreichbar". Der Shelly ist über WLAN verbunden. Ich habe jetzt extra in meinem Telekom Router die GHz Bänder geteilt, dass ein Netzwerk für 2,4GHz ist und eins mit 5GHz existiert und der Shelly ist mit dem ersten davon verbunden. Der Apple TV 4K ist mit dem 5GHz Netzwerk verbunden. Was mache ich falsch? Die Geräte sind alle sehr nah aneinander. Bitte um Hilfe...

• Dürfen deine WLAN Geräte Untereinander kommunizieren?
    Manche kommen auf die Idee die Shellys in das Gastnetzwerk einer FritzBox anzumelden

Hast du den Shelly nach aktivieren von Matter auch neu gestartet?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Woran mache ich das fest, ob Geräte im Netzwerk kommunizieren können? Der Shelly ist aufjedefall nicht im Gastnetzwerk, sondern im normalen Netzwerk angemeldet. Und ja, ich habe den Shelly neugestartet nach der Aktivierung von Matter. Habe auch noch die Logs hier drunter eingefügt wenn ich probiere mich zu verbinden..

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.