Einstellung Shelly 3em pro mit Hoymiles MS A2 Speicher

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

Ich habe mir einen Shelly 3em pro und 2 Hoymiles Speicher gegönnt. Diese sind nicht direkt mit der PV verbunden, sondern laufen in Reihe an einer Steckdose. Die PV ist direkt am Zähler angeschlossen.

Jetzt weiß ich nicht genau, welche Werte ich in der Hoymiles App eintragen soll:

- Hauslasteinstellung -> Lastleistungskurve

- Einstellung der Ausgangsleistung -> Ausgangsleistungsgrenze

- Netzgebundene Eingangseinstellung -> Max. Ladeleistung (aus Netz)

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

VG Stefan

VG Stefan :)

• Habe den gleichen Aufbau (jedoch nur einen/1 Hoymiles Speicher)- meine Anlage (10x 420Watt & mehrere Hoymiles Wechselrichter) ist ordnungsgemäß beim örtlichen Netzdienst und beim MatStammendatenportal registriert.

Folgende Einstellung habe ich seit Februar2025 vorgenommen

1. Hauslasteinstellung: Lastleistungskurve auf 800Watt & Temporäre Last AUS
    2. Ausgangsleistung: 850Watt
    3. netzgebundene Eingangseinstellung: 1000Watt

Stromverwaltung ist NICHT aktiv.

Das System läuft damit komplett automatisch; anfangs habe ich das Geschehen durch die Hoymiles App oft beobachtet, um das korrekte Funktionieren zu erkennen. Mittlerweile nur noch selten. Die Batteriestandkurve zeigt das Geschehen von Laden und Entladen.

Einfach klasse, dass die beiden Systeme SHELLY und HOYMILES super zusammen arbeiten.

Im übrigen sind Shelly 1PM in den 230V-Abgängen der Hoymiles-Wechselrichter verbaut, damit ist die IST-Leistung erkennbar. Insbesondere der Ertrag (Verbrauch) in kWh wird aufsummiert und kann in verschiedenen Zeitintervallen abgerufen werden bzw. grafisch dargestellt werden. Die Werte vom Digital-Stromzähler (1.8.0 -Energie von der Straße & 2.8.0 - Energie zur Straße) und die Shelly-Werte zeigen per einfachster Rechnung die Wirtschaftlichkeit der Investition.

Das Vermeiden von fossiler Energie ist oberste Priorität!

Einmal editiert, zuletzt von EddyCurrent (24. August 2025 um 23:27)