Shelly 1PM gen 3 macht nicht was es soll

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo,ich bin neu hier und bräuchte mal euer Wissen.

    Ich fang mal vorne an. 3EM Pro im Zählerschrank montiert, funktioniert einwandfrei.

    Zweiter Schritt, 1 PM gen3 im Netz angemeldet, ging problemlos. Im Pro eine Aktion erstellt, zuschalten des Gen3 bei >300W Gesamtwirkleistung, abschalten bei <280W.

    Gen3 macht alles was vorgegeben ist. Allerdings noch ohne Last. Folgendes möchte ich erreichen, ich habe 2 kleine BKWs a 300W, eins läuft durchweg das zweite soll erst bei >300 W Verbrauch dazugeschaltet werden. Ich habe keinen rückwärtslaufenden Zähler mehr und möchte auch nicht zuviel zurückspeisen.

    2tes BKW über den Ausgang unter Spannung gesetzt. Beim zuschalten der Einspeisung fällt das Relais wieder ab. Ein paar mal probiert immer das gleiche.

    Also ein kleines Schütz dazwischen und nur den Schütz geschaltet, verbrauch 2,5W. Dann über den Schütz das BKW gesteuert. Genau das gleiche Problem, beim Zuschalten

    fliegt das Relais raus. DER wechselrichter ist in Ordnung, getestet. Speist ganz normal ein wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke. Nur in verbindung mit dem geschalteten Shelly geht nichts. Mache ich einen Denkfehler. Könnt ihr mir helfen.

    Softareversion shelly gen 3. 1.7.0 beta2

    Danke vorweg

  • Vermutung: Wenn du das 2. BKW zuschaltest, wird der Verbrauch am Messpunkt unter 280W fallen und dadurch per Szene wieder ausgeschaltet

    Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.